Sieben Jahre nach dem Crowdfunding bei Seedmatch zahlt Seeding Alliance seine Investoren 16-fach aus

Köln/Dresden, 11. April 2019 – Die Crowd-Investoren, die im Jahr 2012 über Deutschlands erste Crowdfunding-Plattform Seedmatch Kapital in die Seeding Alliance GmbH investiert haben, erzielen eine Versechzehnfachung ihres Ursprungsinvestments. 198 Kleinanleger hatten dem damals 6 Monate jungen Unternehmen insgesamt 100.000 Euro für seine weitere Entwicklung zur Verfügung gestellt. Nach sieben Jahren kann Seeding Alliance die Verträge mit seinen Investoren regulär kündigen und zahlt ihnen ein Auseinandersetzungsguthaben, das einer Vervierzehnfachung des Ursprungsinvestments entspricht. Zusammen mit der anteiligen Gewinnausschüttung für das Jahr 2018, welche die Investoren ebenfalls in Kürze erhalten, ergibt sich sogar ein 16-faches Multiple auf das eingesetzte Kapital. Seeding Alliance ist nicht nur seit 2014 profitabel, sondern auch eines der erfolgreichsten Crowdinvestings Deutschlands.

Seeding Alliance ist Pionier und einer der führenden Anbieter für Native Advertising und erzielt heute Umsätze in Millionenhöhe. Das Unternehmen distribuiert skalierbare Werbeanzeigen, die hinsichtlich ihrer Form, Funktion und Optik an die jeweiligen redaktionellen, digitalen Umfelder angepasst sind. Die werblichen Inhalte fügen sich dabei so gut ein, dass sie vom Betrachter – trotz klarer Werbekennzeichnung – als hilfreicher redaktioneller Content wahrgenommen werden und nicht, wie bei vielen Werbeformaten üblich, als Störfaktor bei der Konsumierung des eigentlichen Mediums. 2012 setzte es als eines der ersten Startups in Deutschland auf Crowdfunding als damals noch neue Finanzierungsform.

Seeding Alliance -Mitgründer und -Geschäftsführer Coskun Tuna: “Die Finanzierung über Seedmatch war für uns der erste finanzielle Anschub, den wir gebraucht haben, um vor allem in die Technologie und einen Messeauftritt zu investieren. Daraus konnten wir dann schließlich die ersten erfolgreichen geschäftlichen Entwicklungen generieren. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir das erste B2B-Startup auf Seedmatch waren und die Frage im Raum stand, ob wir überhaupt die 100.000 Euro zusammenkriegen. In Summe brauchten wir auch tatsächlich vier Wochen, bis wir die 100.000 beisammen hatten. Was mich persönlich besonders fasziniert hat, war das Vertrauen fremder Leute in ein kleines unbekanntes Startup. Am Ende der vertraglichen Laufzeit sind mein Partner Cevahir Ejder und ich unheimlich dankbar für die jahrelange Zuversicht der Mikroinvestoren in unsere Arbeit und auch glücklich darüber, dass wir diesen Glauben an uns mit einem riesigen Bonus belohnen können. Wir sind zu einem Unternehmen mit 31 Beschäftigten heran gewachsen, konnten in unserem Werdegang zwei weitere Unternehmen übernehmen, nach Schweden, in die Schweiz und die Türkei expandieren und haben vor, unsere Rolle im Native Advertising weiter auszubauen. Natürlich sind Startup-Investments immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber unser Beispiel zeigt, dass als Belohnung dafür hohe Renditen erzielt werden können. Mikroinvestoren sollten sich also nicht entmutigt sehen, weiter in Ideen zu investieren.“

Der Erfolg der Seeding Alliance lässt sich auch mit dem Grundkonzept des Unternehmens begründen. Coskun Tun betont nochmals: “Viele Marketingstrategien sind heutzutage einfach überholt und für viele Kunden auch nicht mehr zumutbar. Wir schaffen eine Begegnung zwischen Marketern und Konsumenten auf Augenhöhe. Wir möchten ein neues Bild der Werbung schaffen – Werbung, die weder aufdringlich, noch störend ist.“

Seedmatch-Geschäftsführer Ranscht: “Crowdfunding zahlt sich für Startups und Investoren aus”

“Für die Seedmatch-Crowdinvestoren ist die Auszahlung durch Seeding Alliance die dritte Positivmeldung innerhalb von kurzer Zeit. “Diese Erfolge zeigen, dass sich das Prinzip Crowdfunding sowohl für Startups als auch für Investoren auszahlt”, sagt Seedmatch-Geschäftsführer Johannes Ranscht. “Startups erhalten so wichtiges Startkapital, um innovative Ideen umzusetzen und – wie das Beispiel Seeding Alliance zeigt – Märkte zu verändern und stark zu skalieren.”

Johannes Ranscht weiter: “Kleinanlegern hingegen bietet Crowdfunding gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld eine spannende Geldanlageoption mit attraktiven Renditen. Im vergangenen Jahr haben wir mit unserem Fundingindex belegt, dass Startup-Investments über Seedmatch mit einer durchschnittlichen Rendite von 15 Prozent p. a. – dabei sind Ausfälle bereits mit einer Negativrendite eingepreist – über die letzten Jahre besser performt haben als der DAX. Seeding Alliance übertrifft dieses durchschnittliche Renditepotenzial nun noch einmal deutlich und zeigt, dass Investoren durch kluge Diversifikation beim Crowdfunding nicht nur Ausfälle kompensieren, sondern einen wesentlichen Beitrag zu ihrem Vermögensaufbau leisten können.”

Der Seedmatch-Fundingindex zum Download: https://www.seedmatch.de/system/files/fuer-investoren/Fundingindex-Abstract.pdf

Unternehmensporträts

 

Über Seeding Alliance

Die Seeding Alliance GmbH ist (führender) Vermarkter und Entwickler von Native Advertising Formaten in Deutschland und erzielt aktuell eine monatliche Reichweite von 72 Mio. Unique Usern. Mit einem eigens entwickelten Adserver für native Werbeformen ist die Seeding Alliance eine innovative Anlaufstelle für Publisher und Werbetreibende. Das Unternehmen, mit Sitz in Köln, wurde 2011 von Coskun Tuna und Cevahir Ejder gegründet und beschäftigt derzeit 31 Mitarbeiter.

www.seeding-alliance.de

 

Über Seedmatch

Als Deutschlands erste Plattform für Crowdinvesting demokratisiert Seedmatch seit 2011 die Investitionsmöglichkeiten in junge Startups und Wachstumsunternehmen. Bereits ab 250 Euro können nun auch private Anleger vom wirtschaftlichen Wachstum und der Verjüngung der deutschen Unternehmenslandschaft profitieren. Dabei entscheiden unsere Investoren individuell, welche Geschäftsideen sie fördern. Gemeinsam konnten wir so knapp 44 Millionen Euro an innovative Ideen und aufstrebende Entrepreneure vermitteln.

www.seedmatch.de

Pressekontakte

 

Seeding Alliance
Katharina Liu
Social Media Specialist
Telefon: +49 221 975983-03
Fax: +49 221 975 983-09
E-Mail: liu@seeding-alliance.de

 

Seedmatch
Kirsten Petzold
Corporate Communications
Telefon: +49 351 317765-12
Fax: +49 351 317765-99
E-Mail: k.petzold@seedmatch.de

 

Mehr über Seedmatch erfahren Sie in unserem Pressebereich. Hier finden Sie alle Pressemitteilungen.