Marketing Manager (m/w/d)

Seedmatch sucht ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Marketing am Standort Dresden. Als Marketing Manager arbeitest du mit einem der spannendsten Investments am Markt: Startups mit leidenschaftlichen Gründern und innovativen Ideen auf der Suche nach Kapital aus der Crowd – und zukünftig noch weiteren, spannenden Investmentchancen mit Crowdinvesting-Potenzial.

Dabei bist du zuständig für den Außenauftritt von Seedmatch sowie die Gewinnung, nachhaltige Bindung und Zufriedenheit unserer Investoren. So berätst du immer wieder neue Unternehmen bei ihrem Seedmatch-Crowdinvesting. Außerdem unterstützt du den Marketing-Bereich unserer Schwester-Plattformen Econeers und Mezzany.

 

Wer ist Seedmatch?

Als Deutschlands erste Plattform für Crowdinvesting hat Seedmatch 2011 die Investitionsmöglichkeiten in Startups und Wachstumsunternehmen demokratisiert. Mit Energie und Leidenschaft sorgen wir seitdem dafür, dass spannende Unternehmen und engagierte Investoren zusammenfinden. Indem wir uns gemeinsam mit unserer Crowd für aufstrebende Unternehmen stark machen, tragen wir direkt dazu bei, unsere Wirtschaft und die Wertschöpfung in unserer Gesellschaft voranzubringen sowie mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Mit unseren Schwesterplattformen Econeers und Mezzany unterstützen wir außerdem Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Immobilien.

 

Was dir Seedmatch bietet:

  • Du erhältst einen zukunftsorientierten und unbefristeten Arbeitsplatz in Festanstellung und kannst langfristig eine feste Rolle bei uns einnehmen.
  • Du hast flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und die Option, regelmäßig im Homeoffice zu arbeiten.
  • Du wirst Teil eines jungen, netten Teams, das häufig mittags gemeinsam kocht und regelmäßig Ausflüge mit Fungarantie unternimmt.
  • Du wirst mit täglich frischem Obst, Müsli, Snacks und Süßigkeiten versorgt und kannst dich natürlich jederzeit an unserem Kaffeevollautomaten bedienen.
  • Du bewirbst Investments in junge Unternehmen, ein Thema, das momentan riesigen Rückenwind in der Presse, Politik und Startup-Szene erfährt – 3,5 Mio. Deutsche können sich ein Unternehmens-Investment vorstellen, du musst sie überzeugen!
  • Du bekommst die Möglichkeit, ein wichtiges Netzwerk aus Gründern und anderen Marketing-Spezialisten aufzubauen.

 

Wen wir suchen – dein Aufgabengebiet:

  • Investoren-Gewinnung: Über Online- (Google Adwords, Facebook, Display, Affiliate) und Offline-Kanäle (Print, Kooperationen) machst du immer wieder neue Menschen auf Seedmatch aufmerksam, führst sie an ihr erstes Unternehmens-Investment heran und konvertierst sie zu Investoren.
  • Investoren-Pflege und -Reaktivierung: Über cleveres E-Mail-Marketing und die richtige Segmentierung sprichst du die größte Investoren-Crowd Deutschlands so an, dass sie optimal informiert und zu weiteren Investments motiviert ist.
  • Branding: Bei deiner Arbeit hast du immer im Hinterkopf, dass alle Maßnahmen der Markenpositionierung von Seedmatch und weiterer Verticals entsprechen. So pflegst du unser Image und baust eine langfristige Reputation auf.
  • Du arbeitest eng mit dem Corporate-Communications-Team zusammen, um eine integrierte Kommunikation zu gewährleisten.
  • Kooperationen: Mit unseren Partnern erweitern wir stetig unser Netzwerk an Investoren und Unternehmen. Du wirst ihr Ansprechpartner sein und unser Affiliate-Netzwerk vergrößern.

 

Was wir erwarten – dein Profil:

  • Du hast eine Ausbildung oder ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation durch Berufs-/Lebenserfahrung.
  • Ein strategisches Denken zeichnet dich aus, du bist dir aber auch nicht zu schade, selbst eine Anzeige zu schalten oder einen Newsletter aufzusetzen.
  • Erste Marketing-Berufserfahrungen im Online- und/oder Finanzbereich sind wünschenswert.
  • Du hast eine Affinität zum Internet: Du surfst nicht nur bei Facebook, sondern kennst dich im Web aus und gestaltest es aktiv mit. Du verstehst, wie Menschen im Internet unterwegs sind, was sie unterhält und worauf sie klicken.
  • Du entdeckst eigenständig neue Werbekanäle und probierst diese gern aus.
  • Du weißt, was ein „A/B-optimiertes Conversion-Tracking unter Beachtung des Customer Lifetime Values“ bedeutet.

Neugierig?

Dann bewirb dich ab sofort per E-Mail an potentials@seedmatch.de. Deine Bewerbungsunterlagen sollten ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Nachweise über Studium oder Ausbildung, bisherige Tätigkeiten und Qualifikationen beinhalten. Bitte gib auch deine Gehaltsvorstellungen sowie deinen frühestmöglichen Starttermin an.