Anbieter der auf dieser Seite präsentierten Investmentmöglichkeit im Sinne des Vermögensanlagengesetzes ist die Vidamo Handels GmbH. Für die hier von 5drops präsentierten Inhalte sowie im Rahmen des Crowdfundings bereitgestellten Informationen und Unterlagen ist ausschließlich die 5drops als Anbieter verantwortlich. Die von der 5drops gemachten Prognosen sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Startups. Die Entscheidung für ein Investment trifft ein Investor unabhängig und eigenverantwortlich.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.


5drops

5drops etabliert ein kuratiertes Verkostungskonzept hochwertiger Spirituosen in ganz Europa.

Nicht finanziert

24.000

Euro investiert

100.000

Euro Fundingschwelle

25

Investoren

16.02.2016

Beendet am

Dieses Crowdfunding wurde bereits beendet, aber…

… bei Seedmatch können Sie immer wieder neue Investment-Chancen entdecken sowie einfach und online in Startups investieren:

Investieren

Investieren

Business Angel

Partizipieren

Renditepotential

Profitieren

 

Jetzt aktuelle Investment-Chancen entdecken

Allein der deutsche Spirituosenmarkt setzt pro Jahr mehr als 3 Mrd. Euro um (Quelle: Statista). Oberhalb der handelsüblichen Segmente gibt es mehr als 20.000 Sorten. Und jedes Jahr kommen rund 3.000 Neuerscheinungen hinzu – viel Raum für Entdeckungen.

5drops hilft dabei und gibt Orientierung durch das einzigartige Verkostungserlebnis. Unsere Sommeliers wählen die besten Whisky-, Rum- und Gin-Sorten aus und kreieren so perfekte Tasting-Momente für Genuss-Liebhaber in ganz Europa.

5drops hat sich höchster Qualität verpflichtet. Und das nicht nur bei der Auswahl der Spirituosen. Diese erreichen den Kunden nämlich auf Wunsch in einer eigens entworfenen Hausbar, dem exklusiven BarKeeper. Der wurde von Produktdesignern und Schreinern mit viel Liebe zum Detail entwickelt und mit hochwertigen Materialien von Hand gefertigt.

Der BarKeeper enthält alles, was der Kunde für sein Genuss-Erlebnis braucht: Fünf charaktervolle Spirits, vier Verkostungsgläser sowie ausführliche Tasting- und Story-Cards zum Sammeln.
Jeden Monat erhält der Kunde fünf neue Kostproben im Abonnement, die BarDrops. Damit füllt er seinen BarKeeper für weitere Verkostungen auf.  Sagt dem Kunden der Geschmack einer kleinen Flasche zu, erhält er bei 5drops auch die Große.

Die monatlich wechselnden Selektionen und saisonalen Themen sorgen immer wieder für geschmackvolle Überraschungen.
Ein Set an neuen Sammel-Karten, sog. „Tasting Cards“ liegt ebenfalls bei.

Rund 4 Millionen Deutsche sind Käufer hochwertiger Spirituosen. 5drops spricht also eine kaufkräftige Kundengruppe an.
Die 5drops Produktlinie begeistert, weil sie einen bleibenden Wert besitzt; die Produkte sind wertvoll, handgefertigt und kuratiert. 

5drops Bar Keeper

Thomas Gruhle und Helge Hinrichs lernten sich im Frühjahr 2015 kennen. Nach einigen Abenden, an denen guter Whisky aus Thomas’ Sammlung verkostet wurde, war klar: beide werden die Vidamo, damals ein klassischer Online-Handel für hochwertige Spirituosen, in ein Verkostungsmodell „drehen“. Ein klassischer sog. „Pivot“.

Der Hintergrund ist hoch interessant. Die Spirituosen-Branche hat ein zentrales Problem: Anders als z. B. im Kosmetik-Markt gibt es für Konsumenten nahezu keine Proben – angesichts der 20.000 Artikel und jährlich rund 3.000 Neuerscheinungen eine echte Herausforderung.
Der Kunde aber hat einen sehr individuellen Geschmack. Er möchte probieren, bevor er eine ganze Flasche für viel Geld kauft.

Um diese Marktlücke zu schließen, gibt es das 5drops „Try before you buy“-Angebot: Das perfekte Verkostungserlebnis für Genießer in ganz Europa. Es wird den Markt für Spirituosen ein Stück weit revolutionieren. Wir sind das Glossybox für hochwertige Spirituosen.

5drops bedeutet mehr als die Verkostung von Spirituosen. Mit 5drops kauft der Kunde ein persönliches Erlebnis von Privatheit, Gemeinschaft und Wertschätzung, kurz: ein positives Lebensgefühl – verbunden mit echtem Mehrwert, der sich im Produkt des BarKeepers widerspiegelt.

Der BarKeeper macht den Einstieg in das Erlebnis perfekt, wie die Beta-Phase vom Herbst 2015 bereits zeigt. Zum Nachfüllen gibt es die BarDrops in verschiedenen Abo- Modellen – auf Wunsch ohne feste Vertragslaufzeit. Das heißt absolute Flexibilität und Transparenz für den Kunden, mit allen Optionen für langfristige Kundenbindung.

Gleichzeitig machen wir den Herstellern hochwertiger Spirituosen das Angebot, direkt ihre Zielgruppe über 5drops anzusprechen – allein ca. 4 Mio. Konsumenten in Deutschland, die wir als Kernzielgruppe definieren. Wir bieten den Herstellern und Distillerien als Partner damit einen neuen Marketingkanal, um ihre potentiellen Kunden zu erreichen.

Hinter 5drops steckt feines Gespür für Makro-Trends wie „Qualitätsbewusstsein“ und „Häuslicher Genuss“ – intelligent übersetzt in das Segment hochwertiger Spirituosen.

Das Verkostungsmodell mit edlen, kuratierten Produkten für Zuhause schließt eine wesentliche Marktlücke. Mehr noch: Im Premium-Spirituosen-Segment etabliert sich eine eigene Kategorie für konsumstarke Zielgruppen. Das ist einzigartig. 

5drops Barkeeper

5drops kombiniert auf geschickte Weise klassischen Handel und E- / Abo-Commerce. Der BarKeeper ist der Eintritt in die 5drops-Welt und findet seinen Platz im Zuhause des Kunden und funktioniert überdies als ideales Geschenk. Er wird über verschiedenste Handelskanäle stationär und digital vermarktet – ebenso wie über www.5drops.de.

Mit den BarDrops bieten wir den nun bekannten Kunden dann an, seinen BarKeeper mit weiteren Sets von jeweils fünf Proben nachzufüllen. Dies kann er in verschiedenen Abonnements tun, die entsprechende Preisvorteile bieten, wenn sich der Kunde an uns bindet. Dabei wird der Kunde ab dem Frühjahr 2016 die Möglichkeit haben, auch auf alternative Spirituosen, z. B. Gin oder Rum, zu wechseln.

Beide Produkte – der BarKeeper und die BarDrops – sind in sich jeweils bereits margenstark. Interessant wird es in der Kombination: es ergibt sich als Prognose basierend auf typischen Abo-Commerce Daten aus dem Markt (z.B. Glossybox) ein Customer Lifetime Value (CLV) von EUR 292 – bestehend aus dem Kauf des BarKeepers und der durchschnittlichen Abo-Dauer der Verwendung der BarDrops.

Gleichzeitig werden wir innerhalb von zwei Jahren den Wareneinsatz stetig verringern, beispielsweise durch Skaleneffekte in der Produktion und kostenlose Lieferungen der Spirituosenhersteller, wozu bereits heute erste Hersteller ihre Zusagen gegeben haben. Diese Prognosen haben wir in enger Abstimmung mit bekannten Anbietern von Abo-Modellen am Markt entwickelt. So entwickelt sich ein profitables Geschäft für 5drops.

Weitere Produkte sind möglich, beispielsweise der Verkauf ganzer Flaschen (nach der Verkostung) oder Sondereditionen. Dies haben wir im Businessplan gleichwohl sehr gering berücksichtigt, damit der Fokus auf die Kernprodukte gerichtet bleibt.

5drops Bar Drops
5drops Gründerteam


Das 5drops Gründerteam: Christian, Thomas und Helge (rechts)


Gründer und Geschäftsführer von 5drops ist Thomas Gruhle, ebenfalls Gründer der erfolgreichen Digitalagentur LEAP. Thomas ist Digital Native und seit seiner Studienzeit Unternehmer.

Unterstützt wird Thomas vom langjährigen Handelsexperten Helge Hinrichs, der die Rolle des operativen Leiters übernimmt. Helge hat 20 Jahre Handelserfahrung und kennt sich in der Startup-Welt sehr gut aus. Er hat sowohl die positiven als auch negativen Seiten eines Startups miterlebt und bringt diese umfangreichen Erfahrungen mit in das 5drops-Team ein.

Mit Christian Schrade haben wir einen der absoluten Whisky-Experten Deutschlands mit im Team, der in mehr als 10 Jahren sein Wissen zur Spirituose aufbaute und als Instanz in Deutschland gilt. Er ist der leitende Kurator für unsere Selektionen.

Weitere Team-Mitglieder sind unter anderem Miriam Helbach und Michelle Koks, die sich bei 5drops um die Themen Content Marketing und CRM kümmern. Unterstützt wird das Kernteam außerdem durch externe Freelancer und Mitarbeiter aus Thomas’ Agentur, welche sich um Content Marketing, CRM und die Optimierung der Website kümmern.

Zu Beginn des Jahres 2016 werden wir weitere namhafte Branchenexperten im Team hinzu bekommen. Dabei werden wir uns sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb mit Profis aus der Genussmittelbranche verstärken, mit welchen wir uns bereits einig sind, und die zu uns stoßen werden, sobald die Finanzierung gesichert ist.

5drops Team

5drops ist in ein partnerschaftliches Netzwerk eingebunden, was Kosten und Risiken erheblich senkt.

Hinter 5drops steht eine der führenden Digitalagenturen für SEO und Conversion-Optimierung – die LEAP GmbH, ebenfalls gegründet von unserem Geschäftsführer Thomas Gruhle. Wir nutzen die Räumlichkeiten der LEAP ebenso, wie wir inhouse auf die Leistungen der Agentur zugreifen können.

Im Bereich der Logistik konnte mit Returbo ein erfahrener Dienstleister für uns gewonnen werden. Damit profitieren wir von niedrigsten Kosten im Versand, ebenso wie im Bereich der Konfektionierung.

Auf der Vertriebsseite haben wir mit Groupon und Geschenke24 erste reichweitenstarke Partner an Bord, ebenso wie diverse stationäre Einzelhändler, die unser Produkt anbieten.

5drops Partner Groupon

Mit der St. Kilian’s Distillery des Investment Bankers Andreas Thuemmler haben wir den ersten Hersteller für uns gewinnen können, der uns mit kostenlosen Spirituosen ebenso unterstützt wie durch sein großes Netzwerk.

5drops Partner St. Kilian

Wo steht 5drops:

5drops wurde aus der Vidamo Handels GmbH einzig mit Gründerkapital und im Bootstrap-Modus im Spätsommer 2015 gestartet. Dabei ist die gesamte Produktentwicklung sowie die Website in einem zweimonatigen Teamsprint bereits umgesetzt. Der geschlossene Beta-Test mit 30 handselektierten Nutzern und unsere Prelaunch-Kampagne ergab wertvolles und positives Feedback. 

Insgesamt stehen uns mehr als 5.000 qualifizierte E-Mail Adressen der Vidamo-Kunden zur Verfügung und erste Verträge auf Einkaufs- und Verkaufsseite wurden geschlossen (u. a. St. Kilian Distillery, Groupon und diverse Einzelhändler). Damit ist eine schnelle Entwicklung vorgezeichnet. 

Es gibt mit Flaviar.com einen direkten Wettbewerber im Markt, der bereits seit drei Jahren aktiv ist. Dies zeigt, dass es einen klaren Markt für unser Vorhaben gibt – der Proof of Concept ist gegeben. Wir sehen in diesem Produkt jedoch eine Menge Verbesserungspotential, insbesondere bei der Anmutung der Materialien und dem reinen Abo-Modell von Flaviar. Hier ist 5drops durch das Produkt des BarKeepers aus unserer Sicht deutlich breiter aufgestellt.

Wo geht es hin:

5drops tritt an, den Spirituosenmarkt in das 21. Jahrhundert zu übersetzen. Wir kreieren das perfekte Verkostungserlebnis für Genießer in ganz Europa. Dabei folgen wir erfolgreichen Unternehmen wie Glossybox oder Hello Fresh – und gehen noch einen Schritt weiter: durch die 5drops-Veredelungsstrategie und den Einrichtungscharakter unserer Produkte sind wir einzigartig positioniert. Dabei kann 5drops mit Unternehmen auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette im Markt kooperieren:

  • Hersteller, die in unserem Angebot einen Marketing-Mehrwert für sich erkennen.
  • Stationäre Händler, die unsere Produkte bereits heute schätzen und aktiv anbieten.
  • Online Anbieter, die unsere Produkte aktiv vermarkten.

Damit sind wir bestens positioniert, um in den nächsten Jahren profitabel zu wachsen und gleichzeitig europäisch zu expandieren.

5drops
  • den zukünftigen Category Leader für die Verkostung hochwertiger Spirituosen (Whisky, Gin, Rum).
  • ein rasch und europäisch skalierbares Unternehmen mit relativ geringem Kapitalbedarf.
  • ein margenstarkes Unternehmen mit mittelständischem Charakter.
  • das Glossybox für Spirituosen.
  • uns: das erfahrende und professionelle Team hinter 5drops.

Early-Bird-Angebote:

  • ab 1.000 Euro:
    Bei einem Investment ab 1.000 Euro erhalten Sie Ihren BarKeeper noch vor Weihnachten – inklusive einer von unseren Experten & Sommelier Christian Schrade handsignierten Whisky Bibel. (16/20 verfügbar)

  • ab 2.500 Euro:
    Bei einem Investment ab 2.500 Euro erhalten Sie einen Gutschein für eine Whisky-Verkostung durch unseren Experten & Sommelier Christian Schrade in Berlin für 2 Personen an einem Wochenendtag. Inklusiv sind das Tasting und Hotelübernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer. Mögliche Termine werden nach erfolgreichem Abschluss des Fundings mit den jeweiligen Investoren abgestimmt. (9/10 verfügbar)

  • ab 5.000 Euro:
    Bei einem Investment ab 5.000 Euro erhalten Sie einen Gutschein für ein individuelles und persönliches Whisky-Tasting für 5 Personen durch unseren Experten & Sommelier Christian Schrade an einem Wochenende und zuhause vor Ort bei dem Investor (nur innerhalb DE). Mögliche Termine werden nach erfolgreichem Abschluss des Fundings mit den jeweiligen Investoren abgestimmt. (4/5 verfügbar)

  • bei 10.000 Euro:
    Bei einem Investment von 10.000 Euro erhalten Sie einen sehr exklusiven Gutschein für ein Wochenende in Rüdenau inkl. einer Hotelübernachtung für 2 Personen im DZ und Führung durch die St. Kilian Distillery sowie abendlicher Whisky-Verkostung bei Andreas Thuemmler in dessen Villa, der sog. Whisky Lounge. Mögliche Termine werden nach erfolgreichem Abschluss des Fundings mit den jeweiligen Investoren abgestimmt. (3/3 verfügbar)

Goodies / Rabatte für unsere Investoren:

  • ab 250 Euro:
    Ab einem Investment von 250 Euro erhalten Sie 5 % Rabatt auf alle 5drops Artikel.

  • ab 500 Euro:
    Ab einem Investment von 500 Euro erhalten Sie 10 % Rabatt auf alle 5drops Artikel.

  • ab 1.000 Euro:
    Ab einem Investment von 1.000 Euro erhalten Sie einen BarKeeper kostenlos und
    5 % Rabatt auf ein Abonnement der BarDrops nach Wahl. 

  • ab 2.500 Euro:
    Ab einem Investment von 2.500 Euro erhalten Sie einen BarKeeper kostenlos und
    10 % Rabatt auf ein Abonnement der BarDrops nach Wahl.

  • ab 5.000 Euro:
    Ab einem Investment von 5.000 Euro erhalten Sie einen BarKeeper kostenlos und
    20 % Rabatt auf ein Abonnement der BarDrops nach Wahl.

  • 10.000 Euro:
    Bei einem Investment von 10.000 Euro erhalten Sie einen BarKeeper und
    ein 12-monatiges Abonnement der BarDrops kostenlos.


Die Abo-Boxen und Gutscheine für bis zum 20.12. eingegangene Investments werden noch vor Weihnachten versendet.


Hinweise
:

  • Investments werden pro Investor kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Goodies/Rabatte).
  • Investoren der ersten Stunde können zwischen dem Early-Bird-Angebot oder dem Goodie entsprechend der Investmenthöhe wählen. (Gehört ein Investor beispielsweise zu den ersten fünf Investoren, die über 5.000 Euro investiert haben, kann er zwischen einem kostenlosen BarKeeper inklusive  20 % Rabatt auf ein Abonnement der BarDrops nach Wahl oder einem Gutschein für ein individuelles und persönliches Whiskey-Tasting wählen.)
  • Goodies/Rabatte sind erst nach Abschluss eines erfolgreichen Fundings zu beziehen.
  • Goodies/Rabatte sind nicht personengebunden.

 

5drops wird die im Crowdfunding eingeworbenen Mittel gezielt einsetzen. Generelles Ziel ist es, mit der ersten Kapitalausstattung operativ profitabel zu werden. Dazu werden wir primär in Produkt / Ware und ins Kernteam investieren, um schnelle Lieferfähigkeit herzustellen und unsere Produkte in den verschiedenen Vertriebs- und Marketingkanälen erfolgreich zu platzieren. 

Ab 100.000 €: Die Erreichung der Fundingschwelle ermöglicht uns die Produktion in Skalen und zu entsprechend günstigeren Stückkosten, Einstellen des Einkäufers und Aufbau Vertriebsstrukturen.

300.000 €: Wir beschleunigen zusätzlich das Marketing, stellen einen CMO ein und heben mittels CRM-Implementierung die Konversion unserer Abo-Modelle, der BarDrops

500.000 €: Wir beginnen frühzeitig, unsere Strukturen – auch technologisch – auf Europäisches Wachstum vorzubereiten, was dann ab Herbst 2016 umgesetzt wird.

Im Herbst 2016 streben wir eine weitere Finanzierungsrunde i. H. v. EUR 800.000 an, um das 5drops Geschäft europäisch zu skalieren. Gleichzeitig werden wir sorgsam investieren, so dass etwaige Verspätungen oder das Erreichen einer geringeren Investitionssumme einer weiteren Finanzierungsrunde das 5drops Geschäft ggf. auf kleinerem Niveau ermöglicht. Im Endeffekt würde im Anschluss an diesen Worst Case das Wachstum geringer ausfallen, nicht aber unser Unternehmen grundsätzlich ins Risiko stellen.

Vidamo Handels GmbH / 5drops
Hardenbergstr. 9a
10623 Berlin

Tel.: +49 (0)30 346490701
E-Mail: crowd@5drops.com

Handelsregisternummer: 149 437 B
Amtsgericht: Berlin-Charlottenburg
Gründungsdatum: 04.2013
Geschäftsführer: Thomas Gruhle