Anbieter der auf dieser Seite präsentierten Investmentmöglichkeit im Sinne des Vermögensanlagengesetzes ist die KA-18 GmbH. Für die hier von GEILE WEINE präsentierten Inhalte sowie im Rahmen des Crowdfundings bereitgestellten Informationen und Unterlagen ist ausschließlich die GEILE WEINE als Anbieter verantwortlich. Die von der GEILE WEINE gemachten Prognosen sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Startups. Die Entscheidung für ein Investment trifft ein Investor unabhängig und eigenverantwortlich.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.


GEILE WEINE

GEILE WEINE ist der erste Webshop, der gezielt junge und moderne Weinkunden anspricht und sich bewusst vom klassischen Weinhandel absetzt. Name und Design sind jetzt schon ein viraler Erfolg.

Erfolgreich finanziert

200.000

Euro investiert

200.000

Euro Fundingziel

296

Investoren

17.04.2014

Finanziert am

Dieses Crowdfunding wurde bereits erfolgreich beendet, aber…

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Was macht GEILE WEINE genau?

Wer als Wein-Neuling schon mal beim Fachhändler den richtigen Wein für das nächste Abendessen mit Freunden einkaufen wollte, kennt das Gefühl ganz genau: Man versteht weder die Fragen („Soll’s eher ein Chardonnay oder doch lieber ein Sauvignon Blanc sein?“), noch weiß man die benutzten Begriffe zuzuordnen und am Ende geht man lieber in den Supermarkt, weil da die eigene Unkenntnis nicht so offensichtlich wird! Dort den passenden Wein für den richtigen Anlass zu finden, ist dann jedoch fast so wahrscheinlich, wie George Clooney auf der Straße zu treffen.

Die unzähligen Wein-Portale im Internet sind in diesem Zusammenhang nicht viel hilfreicher. Nur, wer sich auskennt, findet bei der riesigen Auswahl den richtigen Wein und kann beurteilen, ob ein angepriesenes Schnäppchen wirklich ein Schnäppchen ist.

Die Lösung von GEILE WEINE baut auf dem etablierten Prinzip von Co-Gründer und Winzer Michael Reinfrank auf, der in Mainz den ersten Fachhandel für Wein-unerfahrene Menschen erfolgreich betreibt. In der „Weinraumwohnung“ können junge und jung gebliebene Menschen in ungezwungener Atmosphäre den richtigen Wein für den jeden Anlass für sich entdecken und bei den regelmäßigen Weinabenden ihren eigenen Weingeschmack entwickeln. Dieses bestechend einfache Konzept war von Anfang an ein Riesenerfolg und die „Weinraumwohung“ hat sich innerhalb kürzester Zeit zu DER Weinanlaufstelle für Menschen im Alter von 20 bis 40 in Mainz und Umland entwickelt.

Genau dieses unkomplizierte Einkaufserlebnis in der Weinraumwohnung und die hohe Qualität der Empfehlungen haben bei Sedat Aktas, dem zweiten Gründer von GEILE WEINE, einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ihm die Unterschiede zu anderen Einkaufsstätten immer stärker bewusst wurden.

Wieso fühlt man sich in den gewöhnlichen Wein-Läden so hilflos? Und wie schwer ist es erst, im Supermarkt den passenden Wein zu finden? Wie sich schnell herausstellte, war Sedat nicht der Einzige, der ohne die passende Beratung hilflos vor dem Weinregal stand.

Deswegen haben wir GEILE WEINE gegründet: Den ersten Webshop, der gezielt junge und moderne Weinkunden anspricht und sich bewusst vom klassischen Weinhandel absetzt.

Mit dem Ziel, die Weine aus der Kundenperspektive zu betrachten und dementsprechend zu kategorisieren, hat GEILE WEINE den Zugang und das Verständnis für Wein revolutionär vereinfacht – insbesondere bei den Menschen, die auf eine verständliche Empfehlung angewiesen sind. Ganz intuitiv geht es bei der Auswahl nicht mehr um den Jahrgang, die Rebsorte oder den Abgang des Weins, sondern nur noch um den Moment, für den der Wein gekauft wird – egal, ob die nächste WG-Party ansteht, Opas Geburtstag oder der erste Besuch bei den zukünftigen Schwiegereltern – GEILE WEINE präsentiert die richtige Auswahl für jedes Budget.

Mit der einfachen und intuitiven Kategorisierung und Navigation durch die Weinwelt möchte GEILE WEINE den Begriff „Wein“ und die Weinkategorien für diese Zielgruppe neu definieren und sich somit als erste Anlaufstelle für junge Zielgruppen etablieren. Mit dem einprägsamen Namen, dem für die Weinbranche ungewöhnlichen Design und dem Fokus auf die junge und internetaffine Zielgruppe hat sich GEILE WEINE optimal für das anstehende Wachstum im eCommerce positioniert.




Wie funktioniert GEILE WEINE?

Das Konzept von GEILE WEINE ist bestechend einfach und bietet die Lösung für ein bekanntes und weit verbreitetes Alltagsproblem. „Wie finde ich den richtigen Wein?“

  • Beim Fachhändler? – Dort bekommt man zwar fachkundige Beratung, doch muss man meist selbst fachkundig sein, um die entsprechende Beratung verstehen zu können. Für Kunden, die sich in dieser „Fachsprache“ nicht auskennen, ist die Auswahl des richtigen Weins schwierig.

  • Im Supermarkt? – Hier gibt es meist eine große Auswahl unterschiedlicher Weine jeglicher Preislage. Damit ist man der Lösung des Problems kein Stück näher. Am Ende entscheidet das Auge und das schönste Etikett.

  • Und wie findet man den richtigen Wein im Internet? – Hier gibt eine sehr große Auswahl an Plattformen mit einer noch größeren Zahl an Weinen. Viele Premium-Weine zu besten Konditionen und wieder Weinbeschreibungen, die doch schon ein Rätselraten beim Fachhändler auftreten ließen.


Die Lösung von GEILE WEINE ist so simpel wie genial.

GEILE WEINE fragt nicht, was für ein Wein es sein soll, sondern nach dem Moment, für den der Wein gesucht wird. Mädels-Abend, Dinner for two, Wiedersehen mit Freunden oder zum Entspannen auf der Couch – GEILE WEINE durchstöbert man nicht nach klassischen Parametern wie Herkunft, Rebsorte oder Lage und wühlt sich durch ein riesiges Sortiment bedeutsam etikettierter Flaschen, sondern findet den perfekten Begleiter für so ziemlich jeden Trinkanlass. Denn für jeden Moment gibt es den passenden Wein – so lautet das Credo von GEILE WEINE

Fast genauso viel Spaß wie beim Trinken der Weine hat man auch beim Lesen der saloppen Weinbeschreibungen. Diese sind Zielgruppen-gerecht formuliert und für jeden verständlich: Natürlich, einfach und mit etwas Humor.  

Um die einfache Verständlichkeit und den stringenten Markenauftritt gewährleisten zu können, werden alle Inhalte selbst produziert. Das fängt bei den Produktfotos an, geht über die Weinbeschreibungen bis hin zu der visuellen Darstellung der Weinmomente.

Die Analyse der Mitbewerber im Online-Weinhandel zeigt, dass sie auf eine sehr große Weinauswahl setzen. Dort liegt das Weinangebot standardmäßig bei einer vierstelligen Zahl bis hin zu knapp 10.000 Weinen. GEILE WEINE setzt einen Reizpunkt gegen diesen Trend und bietet eine Auswahl mit weit weniger als 500 Weinen.




Wie kommt man auf so eine Idee?

Keimzelle für die Idee ist der durchschlagende Erfolg des Offline-Weinhandels „Weinraumwohnung“ in Mainz. Nach jahrelanger Erfahrung als Winzer und angestellter Weinhändler wurde einem der Gründer, Michael Reinfrank, bewusst, dass es eine große Marktlücke im Weinfachhandel gibt: Die Zielgruppe der jungen und Wein-unerfahrenen Menschen wurde bisher nicht bedient. Diese wich aufgrund mangelnder Möglichkeiten auf die Einkaufsstätten Lebensmitteleinzelhandel und Discounter aus.

Trotz Bedenken in der Branche hat sich Michael dazu entschlossen, einen entsprechenden Weinhandel zu eröffnen. Mit der Art der Präsentation und der Nutzung der digitalen Medien hat sich das Konzept sogar in einer Wein-affinen Stadt wie Mainz durchgesetzt. Die Weinraumwohnung hat sich bei den jungen Mainzern zu einer Marke für passende Weine entwickelt. Die Verkaufszahlen, die Kundenstruktur und die Wachstumsraten zeigen, dass das Konzept den Nerv der jungen Wein-interessierten Generation getroffen hat und in einer Stadt mit „nur“ 200.000 Einwohnern einen mittleren sechsstelligen Umsatz erzielt.

Daraus entstand die Idee, dieses Konzept online zu entwickeln, einer bundesweiten Zielgruppe zugängig zu machen und erfolgreich zu etablieren.




Was macht GEILE WEINE einzigartig?

Braucht der Markt unbedingt noch eine weitere Online-Plattform für Weine? Es gibt schon unzählige Plattformen, die das Produkt Wein auf unterschiedlichste Art und Weise anbieten.

Aktuell wird er Markt von drei Modellen bedient.

  1. Die Online-Ableger der großen Weinhandelsketten (Jacques’ Weindepot, Wolf, etc.)
    Das Sortiment ist sehr groß und darauf ausgerichtet, dass man eine große Auswahl hat. Das Hauptverkaufsargument ist der Preis. Das Internet wird oft als Vertriebskanal für viele „Ladenhüter“ genutzt und zu sehr günstigen Preisen abgegeben.

  2. Die Weinclubs (z. B. Wine-in-Black, 52Weine)
    Diese Portale setzen auf eine Mitgliedschaft und bieten dementsprechend nur ihren Mitgliedern exklusive Weine zu „unschlagbaren“ Konditionen an. Auch hier spielt der Preis wieder eine übergeordnete Rolle für die Kaufentscheidung. Da hier die Preise oft unter den Verkaufspreisen der Winzer und Weingüter liegen, ist hier in Zukunft ein großes Konfliktpotenzial zu erwarten.

  3. Affiliate-Seiten (Navinum, Vicampo und andere)
    Das Prinzip dieser Seiten ist ein bekanntes Modell im Internet. Die Suchanfragen der Kunden werden an entsprechende Anbieter aus der eigenen Datenbank weitergeleitet. Das Geschäftsmodell basiert auf einer Provision pro Vermittlung. Es werden wenige bis gar keine Pakete selbst verschickt. Die Auswahl dieser Plattformen ist enorm und liegt bei weit über 10.000 Weinen. Gemischte Warenkörbe sind bei diesen Plattformen nur beschränkt möglich bzw. kommen dementsprechend von unterschiedlichen Absendern.

Diese Ansätze haben eines gemeinsam: sie fokussieren sich auf das Produkt und die dazugehörigen Eigenschaften. Alle machen mit, weil es eben jeder macht.

Das Berliner Start-Up Unternehmen „Sommelier-Privé“ bricht ebenfalls mit der klassischen Herangehensweise und bietet ein ausgewähltes Sortiment. Allerdings setzen sie mit ihrem Konzept den Fokus auf das Premium-Segment für Weinliebhaber. Der größte Unterschied zu GEILE WEINE besteht darin, dass eine Zielgruppe angesprochen wird, die bereits über fundierte Weinkenntnis verfügt. Besonders deutlich wird das durch die Auswahl der Testimonials, die allesamt Sommeliers sind und ausschließlich Weinkennern bekannt sind. Der Großteil unserer Zielgruppe kann den Begriff Sommelier wahrscheinlich nicht eindeutig zuordnen.

GEILE WEINE betrachtet die Weinbranche aus der Kundenperspektive der jungen und Wein-unerfahrenen Menschen und bietet eine Lösung, die von den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgeht. Dabei setzt GEILE WEINE nicht auf eine große Auswahl, sondern auf eine verständliche Empfehlung – ganz nach dem Credo: „für jeden Moment den richtigen Wein.“ Die Erfolge der ersten Monate bestätigen, dass die Zielgruppe darauf abfährt.

Eine weitere Neuheit ist die „lernende“ Suchfunktion des Webshops. Kunden können dort direkt nach jeglichen Momenten suchen und bekommen sofort eine Empfehlung. Sollte mal eine Eingabe erfolgen, die noch nicht zugeordnet ist, werden diese mit einem entsprechenden Algorithmus erfasst und in die Liste der Weinmomente aufgenommen. So lernt die Seite ständig dazu und weiß immer, wonach die Kunden gerade suchen.

Mit dem Namen „GEILE WEINE“ und dem für den Weinhandel ungewöhnlichen Corporate Design setzt man sich bewusst von dem elitären Auftritt des klassischen Weinhandels ab. Das Konzept richtet sich gezielt an eine junge und Internet-affine Zielgruppe und wird mit dem Namen, sowie dem dazugehörigen Design selbst zur Online-Marke.

Dass auch E-Commerce-Startups mit dem richtigen Markenaufbau das schaffen, was große Marken wie Apple, BMW oder Nike erreichten – nämlich im Kopf der Konsumenten zu verankern – haben schon viele erfolgreiche Beispiele gezeigt. Namen wie das deutsche Modomoto oder Warby Parker und Everlane aus den USA beweisen: Branding funktioniert und ist eine echte Marketing-Strategie – und wir haben mit Kolja Orzeszko einen echten Marken-Experten mit jahrelanger Erfahrung bei adidas im Team.




Wie wird GEILE WEINE Umsätze generieren?

Der deutsche Weinmarkt hatte 2013 ein Volumen von ca. EUR 8,4 Mrd.

Trotz des Booms im elektronischen Handel in den letzten Jahren sind die E-Commerce-Umsätze im Weinhandel noch derart gering, dass sie in den Marktanalysen noch nicht einzeln ausgewiesen werden, sondern nach wie vor unter der Ziffer für den Versandhandel deklariert werden. Die Weinbranche gilt als eine der letzten Bastionen des klassischen, stationären Handels. Dem Wandel hin zum elektronischen Handel wird sich der Weinmarkt jedoch kaum entziehen können. Aktuell liegt der geschätzte Online-Anteil bei 2-3% des Gesamtmarkts, mit jährlichen Wachstumsraten jenseits der 20%-Marke. Diese Entwicklung bietet neuen Unternehmen eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit in diesen Markt.

GEILE WEINE hat sich als Marke mit dem Fokus auf die junge internetaffine Zielgruppe optimal für den anstehenden Wachstum im eCommerce positioniert.

Das Erlösmodell von GEILE WEINE basiert im Wesentlichen auf der Marge, die beim Einkauf und Verkauf der Produkte erzielt wird. GEILE WEINE kauft fast ausschließlich direkt beim Hersteller bzw. Erzeuger der Weine ein. Großhändler, Handelsagenturen und ähnliche Institutionen zählen nur in geringem Maße zu unseren Lieferanten. Dadurch sichert sich GEILE WEINE sehr gute Einkaufskonditionen, die sich positiv in der Marge bemerkbar machen.

Das Konzept von GEILE WEINE teilt der Kunde in drei Gruppen ein:  

  • Die erste Gruppe besteht aus den Kunden, die sich in der „Entdeckungsphase“ des eigenen Weingenusses befinden. Mit Hilfe der einfachen Orientierung hilft GEILE WEINE diesem Kunden bei der Auswahl der passenden Weine. Die Warenkörbe dieser Kunden sind meist bunt gemischt und haben einen durchschnittlichen Wert von ca. 40 EUR.     

  • Die zweite Gruppe besteht aus Kunden, die sich in der sogenannten „Genussphase“ befinden. Sie sind wiederkehrende Kunden, die einige Favoriten entdeckt haben. ¾ des Warenkorbs sind wiederkehrende Produkte und lediglich ¼ wird noch zum „Experimentieren“ benutzt. Die Warenkörbe dieser Kunden liegen durchschnittlich bei ca. 80 EUR.

  • Zusätzlich zum klassischen Handel entwickelt GEILE WEINE ein individuelles Abo-Modell für seine Kunden. So werden unterschiedliche Probe-Abos zusammengestellt, mit deren Hilfe die Kunden ihren eigenen Weingeschmack entdecken können. Mit dem Hinzufügen der Lieblingsweine auf eine eigene „geileweine-Liste“ können später ganz individuelle Abos zusammengestellt werden. Umfang, Frequenz und Laufzeit der Abos sind total flexibel und können individuell zusammengestellt werden.  Die Abos von GEILE WEINE werden von den Kunden positiv angenommen und machen derzeit gut 10% der Bestellungen aus.




Wer steht hinter GEILE WEINE?

Der Winzer – Michael Reinfrank | Gründer:

Michael Reinfrank (31) ist Weinbautechniker und hat eine abgeschlossene Winzerlehre.  Nachdem er einige Jahre Erfahrung in verschiedenen Weinbetrieben gesammelt hat, eröffnete er im Frühjahr 2012 seinen eigenen Weinhandel in Mainz - die „Weinraumwohnung“. Mit seiner Fachkenntnis, seinem Netzwerk in der Weinwelt und seinem feinen Gespür für Markenentwicklung und kreatives Marketing, hat er die „Weinraumwohnung“ innerhalb kürzester Zeit zum festen Anlaufpunkt, vor allem für junge Weinsuchende, etabliert. Inzwischen ist er nur noch geistiger Vater der Weinraumwohnung und kümmert sich vollständig um das Weinsortiment von GEILE WEINE

Der Marketer – Sedat Aktas | Gründer:

Sedat Aktas (36) hat ein abgeschlossenes Studium im Fach Medienmanagement und bringt zehn Jahre Erfahrung aus dem Bereich Live-Marketing mit. Als Projektmanager bei Unternehmen wie Porsche und Red Bull Air Race hat er viel Erfahrung gesammelt und sich ein sehr breites und internationales Netzwerk aufgebaut. Er kennt die Bedeutung einer starken Marke für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.  Als Geschäftsführer von GEILE WEINE ist er für die strategische Ausrichtung und das Marketing verantwortlich.

Brand-Management – Kolja Orzeszko | Gesellschafter:

Kolja Orzeszko (35) ist Business Unit Director bei der Firma adidas. Nach seinem abgeschlossenen Studium in International Business Administration sammelte er Erfahrungen im Produktmanagement bei Henkel, bevor er zu adidas wechselte. Dort ist er für eine Produktgruppe mit einem Jahresumsatz von über 700 Mio. EUR verantwortlich. Zu seinen Kernkompetenzen gehören das Produkt- und Brand-Management für global vertriebene Produkte und Marken. Darüber hinaus bringt er ein sehr breites Netzwerk zu Lifestyle-orientierten Produkten und Multiplikatoren mit.

Finanzen und Kooperationen – Alexander Schneider:

Alexander Schneider (39) ist für die Bereiche Finanzierung und Kooperationen zuständig. Als erfolgreicher Startup-Unternehmer kennt er die Anforderungen an junge Gründer im IT- und Digitalbereich. 2006 gründete der Hamburger das Telekommunikationsunternehmen MobileLabs. 2007 ehrte ihn die „WirtschaftsWoche“ als einen der „interessantesten Jungunternehmer“ der „neuen deutschen Gründerwelle“. Mit seinem Know-How und seinem breiten Netzwerk ist er insbesondere für die Vorbereitung und Durchführung von Kapitalmaßnahmen und Kooperationen zuständig.

Grafikdesign – Alice Schaffner:

Alice Schaffner (27) hat ein abgeschlossenes Studium im Fach Kommunikationsdesign und hat bereits bei vielen Lifestyle-orientierten Projekten an der Designsprache mitgearbeitet. Sie begleitet GEILE WEINE von Anfang an und ist in Zusammenarbeit mit Kolja Orzeszko für die Designsprache verantwortlich. Von der Entwicklung der Corporate-Design Elemente über die visuelle Gestaltung des Onlineshops bis hin zur Betreuung der Social Media Seiten – sie hat stets das richtige Auge für die entscheidenden Details.




Wo steht GEILE WEINE und wo geht es hin?

Die Idee für GEILE WEINE entstand im Dezember 2012. Nach der ersten Konzeptionsphase fingen die Gründer im März 2013 mit den ersten Designentwürfen und der Programmierung der Seite an. Im September 2013 wurde das Büro angemietet und das Lager mit Ware ausgestattet. Seit Oktober 2013 ist GEILE WEINE Online.

Aktuell:

  • Über 250 erfüllte Endkundenbestellungen mit einem fünfstelligen Umsatz

  • Erfolgreich gestartete Live-Marketing-Kooperation mit der Event-Reihe „Golden-Dinner“ in Berlin.

  • Eigen-Marken-Strategie gestartet: Unter dem Namen „Vertruen“ verkaufen wir unseren ersten eigenen Wein. Die Marke wird in den kommenden Monaten und Jahren stärker ausgebaut und um verschiedene Weinsorten erweitert.

  • Über 2.600 Facebook-Likes und viel mediale Resonanz


Die ersten Monate zeigen, dass das Konzept von GEILE WEINE aufgeht und die anvisierte Zielgruppe den Markenauftritt von GEILE WEINE angenommen hat: Nur wenige Wochen nach dem Start hat GEILE WEINE ohne nennenswertes Marketing einen Umsatz im fünfstelligen Bereich erzielt. Jetzt gilt es, diesen Proof-of-concept zu skalieren, in dem massiv in das Wachstum investiert wird.


Die Stellschrauben für dieses Wachstum:

  • Steigerung der Markenbekanntheit

  • Ausbau der Marketingaktivitäten (SEM und Kooperationsmarketing)

  • Ausbau der Produktpalette von derzeit ca. 120 Produkten auf ca. 250 Produkte

  • Optimierung der Conversion und Erweiterung der Seite um neue Funktionalitäten


Die Unternehmensziele für die kommenden Jahre:

  • Marktführerschaft in der jungen und Lifestyle-orientierten Zielgruppe

  • Hohe Markenbekanntheit

  • Ausbau der Sparte „Keine-Weine“ (z. B. Spirituosen und Wein-Accessoires)

  • Ausbau und Etablierung eigener Weinmarken


Mit einem gezielten Mix aus Online- und Offlinemarketing möchte GEILE WEINE insbesondere die Opinion-Leader in der eigenen Zielgruppe erreichen und sie als überzeugte Markenbotschafter gewinnen. So planen wir in Zusammenarbeit mit der Agentur muxmäuschenwild (Golden-Dinner) eine Live-Marketing Strategie, um die Zielgruppe in ihrer eigenen Lebenswelt zu erreichen. Gemeinsam werden Pop-Up-Weinproben in den Großstädten Deutschlands veranstaltet. Hierzu werden in Szene-Gastronomien der jeweiligen Städte mit entsprechendem Vorlauf die Weinproben angekündigt, für die man ich auf den Social-Media-Seiten von GEILE WEINE anmelden kann. Die Themen der Weinproben ändern sich je nach Jahreszeit und Saison und bieten somit immer wieder Gelegenheit, neue Weine kennen zu lernen.




Was machen wir mit dem Investment?

Wir wollen die erste Internet-Marke im Weinhandel werden und brauchen dafür eure Unterstützung. Wenn Ihr in geilweine.de investiert, dann werdet Ihr Teil  der ersten Marke im Online-Weinhandel und mit jeder Weinbestellung oder weiteren Empfehlung tragt Ihr zum Erfolg eurer eigenen Investition bei.


Nutzen Sie Ihre Chance und Investieren Sie in das geilste Start-up in der Weinbranche, weil...

  • wir die erste Marke im Online-Weinhandel mit einem großen Wiedererkennungswert sind und ohne Marketingbudget bereits den magischen „viralen Effekt“ erzeugt haben

  • wir ein funktionierendes Offline-Konzept ins Internet adaptieren und mit der anvisierten Zielgruppe optimal für das Wachstum im Online-Weinhandel positioniert sind  

  • wir ein leidenschaftliches und kompetentes Team mit dem nötigen Fachwissen in allen wichtigen Bereichen haben




GEILE WEINE in den Medien

Online

11.12.2013 | Die Welt | Önologie leicht gemacht

03.12.2013 | style.de | Adventskalender # 3

14.11.2013 | fantastic blog (Die Welt) | Der richtige Wein für jeden Moment

08.10.2013 | Evewithoutadam (blog) | GEILEWEINE – a love story

01.10.2013 | style.de | Neuer Onlineshop – GEILE WEINE

Print

Dezember 2013 | Cosmopolitan | ONLINE GESCHENKE SHOPPEN (Genuss: Geileweine.de – cool designter Weinshop)

21.11.2013 | Icon | Shop at home | der Name sagt alles: GEILE WEINE




SWOT



Rabatte für Investoren


Jeder Investor, der 250 bis 1000 EUR investiert bekommt eine GEILE WEINE-Geschenkbox mit einer Flasche Vertruen und 10 % auf jeden Einkauf.

Jeder Investor, der 1001 bis 2500 EUR investiert bekommt eine GEILE WEINE-Geschenkbox mit zwei Flaschen Vertruen und 15 % auf jeden Einkauf.

Jeder Investor, der 2501 bis 5000 Investiert bekommt eine GEILE WEINE Geschenkbox mit 3 Flaschen seiner Wahl, 20% auf jeden Einkauf und eine Einladung zu unserer nächsten Weinprobe (mit eigener Anreise und Unterkunft).

Jeder Investor der 5001 bis 10.000 EUR investiert, bekommt 3 Weinpakete mit je 6 Flaschen, 20% auf jeden Einkauf und eine Einladung zu unserer nächsten Weinprobe (mit eigener Anreise und Unterkunft).



Unternehmensdaten
Gesellschaftsform: GmbH
Gründungsjahr: 2013
Geschäftsführer: Sedat Aktas

Kontaktdaten
www.geileweine.de wird betrieben durch
KA-18 GmbH
Kaiserstraße 18
55116 Mainz

Tel.: +49 6131 570 9600
E-Mail: info@geileweine.de






UPDATES

UPDATE

GEILE WEINE, 18.02.2014

GEILE WEINE geht mit neuem strategischen Partner in die Verlängerung

Liebe Seedmatch-Investoren,

Die ersten 60 Tage unseres Fundings sind vergangen und wir haben insgesamt 183 Investoren gewinnen können. Gemeinsam mit Euch, liebe Investoren, haben wir die Fundingschwelle überschritten und ein Invest von 117.000 Euro erhalten. Dafür möchten wir DANKE sagen.

In der Zwischenzeit haben wir mit Hochdruck am Erfolg von GEILE WEINE weitergearbeitet und dabei

  • unsere Planzahlen übertroffen,
  • unser Logistiksystem zukunftstauglich umgestellt,
  • starke Partner für den Ausbau unserer Eigenmarken gefunden und unseren Eventkalender für die Regionen Berlin und Hamburg aufgestellt.
In weniger als sechs Monaten ist es uns gelungen, eine Fangemeinde mit unglaublichen 6000 Mitgliedern für uns zu gewinnen. In kürzester Zeit avancierten wir innerhalb unserer Zielgruppe zum Trusted Brand in Sachen Wein. Unser Ansatz: einem jungen, Lifestyle-geprägten und oft eher Wein-unerfahrenem Publikum einen unkomplizierten und attraktiven Zugang zum Thema Weingenuss zu verschaffen, macht uns besonders interessant für viele Winzer und Weingüter. Immer mehr Hersteller bewerben sich für die Listung ihrer Produkte im Sortiment von GEILE WEINE.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr Euch mitzuteilen, dass wir ein bedeutendes Weingut aus der Region Mainz als strategischen Partner gewinnen konnten. Das Weingut wird uns mit Know-how, Infrastruktur und weiteren Kooperationsmöglichkeiten zur Seite stehen und uns insbesondere beim Ausbau der Eigenmarke nachhaltig voranbringen.

Darüber hinaus bekundet das Weingut Interesse an einer Beteiligung an GEILE WEINE. Aktuell prüfen wir das Angebot und verhandeln über Umfang und Form der Beteiligung. Selbstverständlich würde eine entsprechende Beteiligung des Weinguts nicht zu einer Verwässerung der Seedmatch-Investitionen führen.

Das sind alles ausschlaggebende Faktoren für unseren zukünftigen Erfolg – dies ist aber noch längst nicht genug, um die Korken knallen zu lassen. Denn jetzt geht es mit großen Schritten in die Zukunft. Innerhalb der nächsten 60 Tage präsentieren wir eine absolute WELTNEUHEIT im Online-Weinhandel. Mit der entsprechenden Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit, für die wir die Berliner PR- und Event-Agentur muxmäuschenwild gewinnen konnten, streben wir eine große redaktionelle Reichweite in Print- und Onlinemedien an. Mit dem nächsten Update unseres Shops und den damit verbundenen neuen Features möchten wir den Wachstumstrend bestätigen und den aktuellen Erfolg weiter ausbauen.

Der Sekt steht kalt, den Grund zum Feiern liefern wir zusammen mit Euch, unseren Investoren. Wir freuen uns auf die nächste Runde unseres Fundings bei Seedmatch und über Eure anhaltende Unterstützung.

Das GEILE WEINE-Team


Update

GEILE WEINE, 10.04.2014 

LEADINVESTOR, Launch der WEINMOMENTE und die WILDE SUSI

Liebe Investoren,

in den letzten Wochen war es etwas still um uns – aber nicht, weil es nichts zu berichten gab, sondern weil wir alle Hände voll zu tun hatten! Die Aktualisierung unseres Shopsystems und der Logistiksoftware ist nahezu abgeschlossen und der Relaunch unserer Seite für Anfang Mai vorgesehen. Mit dem Relaunch stehen nun auch die Versandoptionen ins benachbarte Ausland zur Verfügung. An der Shopfront stehen alle Systeme auf grün! 


Wie schon angekündigt, hat GEILE WEINE einen Leadinvestor in Form einer Beteiligung an der Gesellschaft an Board genommen. Ein Weingut in Familienbesitz aus der Nähe von Mainz hat sich mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag an GEILE WEINE beteiligt und ist vor allem bei der Entwicklung und dem Ausbau der Eigenmarken behilflich. Mit dem strategischen Partner steht GEILE WEINE nun die gesamte Infrastruktur eines großen Familienweinguts zur Verfügung. Das bedeutet: Eigene Weine, neue Marken und jede Menge Wein-Know-How aus einer langen Tradition von Weinmachern gehören nun zusätzlich zu GEILE WEINE und machen uns noch besser.

Ganz wichtig für alle Investoren dieser Crowdfundingrunde: Selbstverständlich führt die Beteiligung des Weinguts nicht zu einer Verwässerung der Seedmatch-Investitionen.

Die Zusammenarbeit hat jetzt schon eine neue Frucht getragen. Ein neues Produkt für den anstehenden Sommer haben wir prompt umgesetzt und noch rechtzeitig zur Open Air Saison abgefüllt. Wir präsentieren unsere WILDE SUSI – die natürliche Weinschorle in der praktischen Glasflasche. Genau das Richtige für die anstehende WM-Saison und eine perfekte alternative für alle Nicht-Biertrinker! Hier erfahrt ihr mehr zur Susi >>

Warum die WILDE SUSI „Wilde Susi“ heißt und was wir noch von ihr erwarten können, werden wir demnächst auf Ihrer Facebook-Fanseite und Ihrer Homepage bekannt geben. So viel können wir aber schon verraten: Auf unseren Weinevents, den „WEINMOMENTEN“ in Hamburg und Berlin, war sie schon der heimliche Star.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema. Mitte März haben wir unsere Eventreihe „WEINMOMENTE“ in Berlin und Hamburg gelauncht und mit zwei Kick-Off Events für tolle WEINMOMENTE in Hamburg und Berlin gesorgt. Hier ein paar schöne Momente von den Veranstaltungen:

Kick-Off WEINMOMENT in BERLIN

Kick-Off WEINMOMENT in Hamburg

Ab jetzt gibt es an jedem ersten Dienstag im Monat in Berlin und an jedem ersten Mittwoch in Hamburg eine Weinprobe der besonderen Art, mit Konzerten, Kunstausstellungen, Parties, Picknicks...  und natürlich viel feinem Wein. Kurzum: Wir liefern euch Momente und den richtigen Wein gleich mit in unserer WEINMOMENTE Event-Reihe. Bei diesen Veranstaltungen stellen wir unseren Kunden auf unkomplizierte Art und Weise unsere Weine vor und bieten unseren aktuellen und zukünftigen Kunden die Möglichkeit, den eigenen Geschmack entscheiden zu lassen.
Mit den WEINMOMENTEN werden wir eine Marke zum Erleben und unsere Weine werden WEINE ZUM PROBIEREN.

Aktuell arbeiten wir am Roll-Out auf weitere deutsche Städte und erfreuen uns einer sehr positiven Resonanz. Informationen und Tickets gibt es hier.

Kurz vor dem Crowdfunding-Ende möchten wir allen Seedmatch-Investoren und Interessierten ein kleines Kennenlern-Paket anbieten. Das Seedmatch-Paket besteht aus 3 Weinen passend zum „Investment-Moment“ ;)
Das Angebot gibt es nur für eine Woche zum Vorteilspreis von nur 15 EUR und somit einem Ersparnis von 35%.

Gerne hätten wir unsere nächste Weltneuheit mit diesem Update verkündet – müssen aber aufgrund von Detailabstimmungen mit dem Weinrecht und aus Wettbewerbsgründen diese Woche darauf verzichten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass wir Anfang kommender Woche die Information veröffentlichen können.

Ein paar weitere Fakten zu GEILE WEINE:

  • Bestellungen und Umsatz trotz Verschiebung des Online-Marketing Starts gestiegen.
  • Facebook-Gemeinde seit Ende 2013 fast verdreifacht - aktuell bei ca. 9200 Fans
  • Abo-Quote stabil bei knapp 20 %, d.h. jeder fünfte Kunde bezieht bei uns Weine im Abo und steigert so seinen Customer Lifetime Value. 

Update

GEILE WEINE, 19.02.2014

GEILE WEINE auf Kennenlern-Tour

Liebe Investoren und Interessenten,

nachdem wir schon viele Fragen per E-Mail und Telefon beantwortet haben, ist es an der Zeit Euch persönlich zu treffen. 

Daher laden wir Euch zu einem GEILE WEINE-Brunch nach Mainz, Berlin und Hamburg ein. Bei leckeren Kleinigkeiten, einem Glas Sekt oder Wein in gemütlicher Atmosphäre wollen wir Euch persönlich kennen lernen, über unsere Entwicklung informieren und offenen Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und natürlich auf ein paar GEILE WEINE.

Mainz - Sonntag 23.2.2014 11:00 Uhr 
Büro von GEILE WEINE, Kaiserstrasse 18 Mainz

Berlin - Samstag 1.3.2014 11:00 Uhr
Anmeldung und Informationen zur Location bitte per Mail anfordern: sa@geileweine.de 

Hamburg - Sonntag 2.3.2014 11:00 Uhr
Anmeldung und Informationen zur Location bitte per Mail anfordern: sa@geileweine.de

UPDATE

GEILE WEINE, 05.02.2014

GEILE WEINE ermöglicht durch Lager-Umstellung bald Versand ins Ausland

Liebe Investoren,

unser erstes großes Projekt im neuen Jahr ist die Umstellung unseres Lagers auf eine neue Logistiksoftware. Die damit verbundenen Arbeiten im Lager und im Backend sind im vollen Gange und werden uns noch eine kleine Weile beschäftigen, weil wir den Betrieb des Shops für die Dauer der Umstellung natürlich nicht einstellen wollen. All Hands-On geht es nun an die Paletten und es heißt „Ruhe und Übersicht bewahren“, denn auch das Durcheinander hat ein System.

Nach der erfolgreichen Einbindung der Software werden alle wichtigen Logistikprozesse vollautomatisiert ablaufen und bedeuten für uns ein noch schnelleres Handling der Bestellungen bei einfacherer Skalierbarkeit. Mit dem neuen System sind wir in der Lage, bis zu 150 Pakete pro Tag mit nur einer Person zu bedienen. Das gibt uns viel Luft nach oben, ohne eine zusätzliche Erhöhung der Personalstruktur.

Eine weitere Option, die die neue Logistiksoftware bringen wird, ist der Versand in unsere Nachbarländer. Aufgrund der erhöhten Nachfrage werden wir demnächst vor allem die Versandoption Österreich einführen und bei der Gelegenheit auch Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich einbinden. Eigentlich hatten wir diesen Schritt erst für die zweite Jahreshälfte mit dem Launch unserer englischen Version geplant, aber die aktuelle Umstrukturierung bietet die entsprechende Gelegenheit und vereinfacht unseren Kunden das Versenden der Pakete ins benachbarte Ausland.

Das war ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Wir halten euch auf dem Laufenden und senden euch beste Grüße aus Mainz
Euer GEILE WEINE-Team



UPDATE

GEILE WEINE, 22.01.2014

Geiles Update bei GEILE WEINE


Liebe Seedmatch-Investoren,

erst einmal vielen Dank für Euer Vertrauen und Euer Investment in GEILE WEINE. Das Jahr 2014 ist zwar schon angebrochen aber für ein paar gute Neuigkeiten bringen wir Euch kurz ins alte Jahr zurück.
Nach Abschluss des Geschäftsjahres 2013 können wir euch mit voller Freude bekanntgeben, dass wir in allen Bereichen die anvisierten Ziele voll erfüllt und teilweise weit übertroffen haben.

Umsatz:
Obwohl wir unseren Forecast für 2013 (29.680 Euro) erst Anfang Dezember erstellt haben und die entsprechend positive Entwicklung der vergangenen Monate mit einer Korrektur der ursprünglichen Planung nach oben schon berücksichtigt hatten, haben wir dennoch unser Ziel um weitere gut 10% übertroffen und schließen das Jahr mit einem Gesamtumsatz vom 32.554 Euro ab.
Nimmt man unsere ursprüngliche Planung für 2013 als Grundlage, (beim Start im Oktober war unser Ziel 22.500 EUR) dann sind das fast 50% mehr Umsatz als prognostiziert.



Abo-Kunden:
In der Sparte Abo-Kunden freuen wir uns Euch mitteilen zu können, dass wir unsere Erwartungen von ca. 5% Abo-Kunden um mehr als 200 % übertroffen haben. Der Anteil an Abo-Kunden liegt derzeit bei unglaublichen 17% - das bedeutet, dass fast jede fünfte Bestellung ein Abonnement ist und entsprechende Folgebestellungen nach sich zieht. Mit so einem hohen Anteil haben wir beim besten Willen nicht gerechnet, zumal unser Individualisierungsmodul noch nicht eingefügt ist und dieses uns somit noch eine weitere positive Entwicklung verspricht.



Facebook-Fans
Auch in der dritten Sparte freuen wir uns Euch gute Nachrichten überbringen zu können. Wir haben in der letzten Septemberwoche mit der Nutzung unserer Facebook-Seite angefangen und uns ursprünglich ein Ziel von 1.500 Facebook-Likes für das Jahr 2013 gesetzt. Schon Mitte November korrigierten wir unser Ziel nach oben auf 3.000 Likes und können nun verkünden, dass wir mit dem Jahreswechsel ca. 3.600 Likes hatten und somit 20 % über unserer korrigierten Vorgabe abgeschlossen haben. Aktuell liegen wir bei über 4.400 Likes und erfreuen uns einer stetig wachsenden Fangemeinde.



Bei all den guten Nachrichten zum Umsatz, den Abonnements und unserer Facebook -Fangemeinde freuen wir uns noch viel mehr darüber, dass wir alle Ziele übererfüllt haben – und dabei weniger ausgegeben haben als geplant.

Aufgrund einiger technischer und inhaltlicher Updates unserer Shops haben wir den Start unserer Online-Marketing-Kampagne auf Anfang Februar verschoben, um eine maximale Wirkung der Kampagne zu gewährleisten.

Das bedeutet, dass wir die bisherigen Ziele mit lediglich einem kleinen Teil unseres geplanten Marketingbudgets erreicht haben. Ein großer Teil unseres Erfolgs ist auf den magischen viralen Effekt zurückzuführen - nach nur 3 ½ Monaten auf dem Markt liegen wir jetzt schon bei über 4400 Facebook-Fans - täglich steigend.
Die Wirkung einer entsprechend ausgesteuerten Online-Marketing-Kampagne verspricht einen weiteren Schub für unsere Bekanntheit und unseren Umsatz.

Aktuell arbeiten wir an unserem Eventkalender für die Reihe “Weinmomente” für das zweite Quartal und werden diesen Online kommunizieren, sobald alle Termine und Locations final bestätigt sind. Ihr dürft euch auf geile Locations und tolle Momente freuen – hier eine kleine Zusammenfassung unserer letzten Weinprobe:


Unsere Investoren bekommen die Informationen natürlich etwas früher und können sich dementsprechend einen der begehrten Plätze rechtzeitig sichern. Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr das Team von GEILE WEINE etwas näher kennen lernen, mit uns ins Gespräch kommen und bei ein paar guten Tropfen einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen.

Die Rabattcodes unserer bisherigen Seedmatch-Investoren sind ab morgen, Donnerstag den 23.01.2013 12 Uhr, freigeschaltet. Einfach den Code nach folgendem System in das entsprechende Feld eingeben. (SM_Nachname_Vorname)– die Codes funktionieren nur im Zusammenhang mit dem entsprechenden Namen in der Rechnungsadresse. Wir wünschen allen Investoren viel Spaß beim Einkaufen und tolle Momente mit unseren geilen Weinen.

Und eine weitere Kleinigkeit noch zum Schluss:
Zum Start des zweiten Quartals werden wir euch eine Weltneuheit präsentieren, die man zu Recht als Revolution im Online-Weinhandel bezeichnen wird.

...Ihr dürft sehr gespannt sein!

Mit den besten Grüßen aus Mainz
Euer GEILE WEINE Team



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