Anbieter der auf dieser Seite präsentierten Investmentmöglichkeit im Sinne des Vermögensanlagengesetzes ist die KRYD GmbH. Für die hier von KRYD präsentierten Inhalte sowie im Rahmen des Crowdfundings bereitgestellten Informationen und Unterlagen ist ausschließlich die KRYD als Anbieter verantwortlich. Die von der KRYD gemachten Prognosen sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Startups. Die Entscheidung für ein Investment trifft ein Investor unabhängig und eigenverantwortlich.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.


KRYD

KRYD löst ein Problem, das jeder Onlineshop hat: Es bringt verlorene Kunden zurück und generiert damit sofort mehr Umsatz.


Erfolgreich finanziert

194.250

Euro investiert

250.000

Euro Fundingziel

304

Investoren

13.07.2013

Finanziert am

Dieses Crowdfunding wurde bereits erfolgreich beendet, aber…

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WAS MACHT KRYD GENAU?

Zu viele Shop nutzen das Umsatzpotential ihrer Bestandskunden nicht aus. Dabei haben Studien im Customer Retention Bereich gezeigt:

  • es kostet 6-7 Mal mehr, einen Neukunden zu gewinnen als einen bestehenden noch einmal zum Kauf zu bewegen.
  • 5% Mehrausgaben im Bereich Kundenbindung führen zu Gewinnsteigerungen zwischen 25 und 125%.
  • ein bestehender Kunde kauft mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70%. Ein Neukunde dagegen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-20%.

In den Bestandskunden steckt also ein riesiges Umsatzpotential. Die ganz großen Shopbetreiber wie Amazon, Otto oder Zalando wissen das längst und haben mit viel Geld eigene Tools entwickelt, um ihre Kunden optimal zu adressieren. Aber was ist mit all den anderen? Meistens liegen die Ausgaben für SEO, Adwords und Facebook in beachtlicher Höhe, während aber das Bestandskundengeschäft aus den Augen gelassen wird. Ein Grund dafür: Es gibt bisher keine bezahlbaren und einfach zu implementierenden Tools, mit denen die Bestandskunden individuell adressiert werden können.
Was bisher nur die Marktführer konnten, können jetzt alle: KRYD macht Schluss mit Massenmails und versendet stattdessen ganz gezielt persönliche E-Mails - basierend auf dem Verhalten des Kunden.

KRYD ist eine SaaS-Lösung (Software as a Service) für jeden Online Shop und -Service, die einfach per Plugin oder API in bestehende Shoplösungen integriert wird. Mit KRYD können Online-Shops individuelle E-Mail-Kampagnen ohne technisches Vorwissen erstellen, testen und automatisieren. Die Integration ist genauso einfach wie die von Google Analytics.

KRYD nimmt dem Händler alles ab: Die Analyse von Daten und Definition der Kundensegmente, das Automatisieren von Kampagnen und schließlich Durchführung von A/B Tests.


WIE FUNKTIONIERT KRYD?

Zentrales Element von KRYD sind Kampagnen. Die Kampagnen können ganz einfach per Mausklick in einem visuellen Editor erstellt werden - zum schnellen Start werden vorgegebene Kampagnen mitgeliefert, die sich leicht anpassen lassen. Eine Kampagne besteht immer aus mindestens einem Ereignis (“event”) und einer Aktion (“action”).

Abbildung 2: Beispiel einer Kampagne für einen Kaufabbruch


Ereignisse werden durch die Besucher einer Website bzw. eines Online-Shops ausgelöst – entweder durch eine Aktivität oder eine unerwünschte Inaktivität. Beispiele für Aktivitäten sind Anmeldung/Registrierung, Kauf, Betrachten eines bestimmten Produktes oder einer Shop-Kategorie, Besuch einer Seite; Beispiele für Inaktivitäten sind ein gefüllter Warenkorb, der nach einer definierten Zeit nicht bestellt wird, eine längere Abwesenheit oder ein unerwünscht langer Zeitraum ohne eine Bestellung.

Mit dem KRYD Kampagnen Editor werden dann zu den einzelnen Ereignisses bestimmte Aktionen definiert. Ein Beispiel: Ein Kunde hat seit 90 Tagen nicht mehr gekauft - ein Zeitraum, der für ihn ungewöhnlich lange ist -> KRYD sendet eine E-Mail mit einem 5,- EUR Gutschein für die nächste Bestellung, da KRYD weiß, dass der Kunde auf Gutscheine gut reagiert. Mehrere Ereignisse können auch miteinander verbunden werden. So lassen sich komplexe Kampagnen ganz einfach per Mausklick definieren. Beispiel: Ein Kunde hat längere Zeit nicht mehr gekauft -> letzter Warenkorb war größer als 40,- EUR -> der Kunde ist weiblich -> KRYD sendet eine E-Mail mit Link zu Produkt “xy” und dem Angebot der versandkostenfreien Lieferung.

Die ersten KRYD Kunden konnten über solche maßgeschneiderte Kampagnen bereits relevante Umsatzsteigerungen erzielen. Zum Beispiel:

  • eine 3-fache Erhöhung der Konversionsrate der E-Mail-Kampagnen im Vergleich zu vorherigen, nicht-individualisierten Mails
  • eine mehr als 30%ige Steigerung der Konversion von Einmalkunden zu wiederkehrenden Kunden
  • eine Konversionsquote von 8% bei der Reaktivierung von Warenkorb-Abbrechern
  • eine Steigerung um 28% des Pro-Kunde-Umsatzes nach Reaktivierung

Darüber hinaus hilft KRYD zu erkennen, welche User auf welche Arten von E-Mail-Kampagnen ansprechen - und auf welche eben nicht. Auch wenn sich dieses Verständnis nicht immer sofort in Zahlen ausdrücken lässt, ist es essentiell für die effektive Weiterentwicklung der Online-Aktivitäten.


WIE KOMMT MAN AUF SO EINE IDEE?

Wir kennen das Problem von zwei Seiten: Einerseits werden wir als Kunde diverser Online-Shops mit zu vielen, nicht relevanten Angeboten überrollt - und stellen fest, dass diese Shops uns als Kunde nicht einmal ansatzweise kennen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass es als Online-Shop auch gar nicht so leicht ist, den Kunden maßgeschneidert zu adressieren. Wir haben in den letzten Jahren zum Beispiel Online-Portale für die Lufthansa und für den Hubert Burda Verlag technisch betreut - obwohl es sich dabei sogar auf Anbieterseite um Konzerne handelte, konnte das Thema Customer Retention mangels sinnvoller und bezahlbarer technischer Angebote nie richtig gelöst werden.

Viele Gespräche mit Händlern haben uns zudem gezeigt, dass wir mit der Suche nach einer Lösung für die sinnvolle Automatisierung von individuellen E-Mails bei weitem nicht allein waren. Aus Gesprächen mit den Marktführern erfuhren wir wiederum, dass man das Thema "Customer Rentention" dort für das Thema der nächsten Jahre hält und mit entsprechendem Aufwand Data-Mining-Lösungen entwickelt und Business Intelligence Abteilungen aufbaut.

So entstand unsere Vision: Eine einfach zu integrierende und kinderleicht zu bedienende Lösung, die einem Händler jeder Größe sofort messbaren Nutzen und mehr Umsatz bringt.

Unternehmer waren wir schon seit mehreren Jahren. Als wir uns trafen, waren wir beide auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen und hatten eine ähnliche Vision. KRYD war geboren.


WAS MACHT KRYD EINZIGARTIG?

Wir haben eine klare Vision, wie unsere Lösung sich anfühlen muss: einfach und intuitiv. KRYD muss Spaß machen, bei der Anwendung und im Ergebnis. Diese Vision steht über allem! Wir wollen unsere Kunden nicht mit langweiligen Buzz-Words und austauschbaren Marketing-Sätzen langweiligen. Unsere Sprache ist wie das Produkt, wie unsere Struktur, wie unser Erscheinungsbild: geradlinig, zielorientiert, innovativ, einfach.

KRYD hat folgende Alleinstellungsmerkmale:

  1. Einfache Integration in jede Art von Online-Shop
  2. Selbsterklärendes Benutzerinterface, schnelles Anlegen von Kampagnen über einen Assistenten
  3. Problemlose Anbindung von Kunden-, Produkt und Transaktionsdaten an E-Mail-Lifecycle Kampagnen
  4. Auswertung der Daten, Segmentierung der Kunden und automatische Generierung von maßgeschneiderten Lifecycle Mails

Echte Wettbewerber hat KRYD dabei nicht. Auf der einen Seite gibt es eMarketing Anbieter, die ohne selbstlernende und ohne automatisierte Aktionen arbeiten. Sie agieren immer nur dann, wenn der Shop-Betreiber sie anstößt.

Auf der anderen Seite gibt es zwar Anbieter mit ähnlichen Lösungen, die aber entweder ungleich viel teurer und/oder viel schwieriger zu integrieren sind als KRYD – Zielgruppe für sie sind daher ausschließlich große Shop-Betreiber. KRYD ist durch die schnelle Integration, die einfache Bedienung und die hohe Leistungsfähigkeit einzigartig!


WIE WIRD KRYD UMSÄTZE GENERIEREN?

Das Geschäftsmodell von KRYD basiert auf einem "Freemium-Modell". Das Einstiegspaket mit limitierten Features ist dauerhaft kostenlos. Darüber hinaus gibt es vier weitere Pakete zu Preisen zwischen 49,- EUR und 499,- EUR je Monat. Die Abstufung erfolgt jeweils durch die Anzahl der möglichen Kampagnen und die Zahl der maximalen E-Mails je Monat. Das Free-Paket ermöglicht es dem Kunden, KRYD auf Herz und Nieren zu testen, dabei aber nicht unter dem Druck einer zeitlich limitierten Testphase zu stehen. Ein Upgrade ist mit Übernahme aller Daten jederzeit möglich. Die Limitierungen des Free-Paketes gewährleisten einen raschen Übergang in ein kostenpflichtiges Paket. Wir gehen von einer Konversion von rund 15-20% aus, d.h. mindestens 15% der Free-User wechseln auf ein kostenpflichtiges Paket. Diese Zahl ist nicht zu verwechseln mit üblichen Konversionsraten von Interessenten zu Kunden. Hier hat sich der Kunde ja bereits für KRYD entschieden.

Abbildung 3: Preisstruktur


Abbildung 1: KRYD Dashboard



GIBT ES DAFÜR EINEN MARKT?

Der Markt für unser Angebot ist riesig: Allein in Deutschland gibt es mehr als 150.000 Online-Shops, eBay Power-Seller nicht mitgezählt. KRYD ist grundsätzlich für jeden Online-Shop relevant, Kernzielgruppe sind Shops mit (gewünscht) wiederkehrenden Käufern kleiner bis mittlerer Größe. International ist der Markt ungleich größer. KRYD ist als Self-Service Produkt auf schnelle Skalierung ausgelegt, ohne dass dabei die Kosten unmittelbar steigen. Anders gesagt: Eine wachsenden Kundenzahl ist ohne proportionalen Anstieg von Personalkosten problemlos möglich.

Abbildung 4: Zielkunden von KRYD



WER STEHT HINTER KRYD?

Abbildung 5: Das Team von KRYD (v.l.n.r.): Ranjan Ghosh (CTO), Andreas Altenburg (CEO), Dr. Jarg Temme (CFO), Jun Pasia (Interface Design & Development)

KRYD wurde von Andreas Altenburg (CEO) und Dr. Jarg Temme (CFO) gegründet. Jarg und Andreas haben zuvor bereits Unternehmen gegründet und erfolgreich aufgebaut.

Andreas hat BWL und Rechtswissenschaften in Essen und München studiert und ist Mitgründer der Q.One GmbH aus Düsseldorf, die eine Full-Service eCommerce Suite anbietet. Zu den Kunden der Q.One zählen Hubert Burda Media, Lufthansa und Sixt AG.

Jarg promovierte an der CAU in Kiel im Bereich Statistik und Marketing. Vor KRYD war Jarg Mitgründer der deal united. Er hat umfangreiche Erfahrungen im Marketing und Produktmanagement sowie im Aufbau von kleinen Unternehmen im Internetsektor. Jarg hat mehrere Jahre in analytischen Beratungsprojekten u.a. für Coca-Cola, OTTO, Symantec gearbeitet.

Zum Team von KRYD gehören Ranjan Ghosh und Jun Pasia. Ranjan leitet die technische Entwicklung, während Jun für das Design und das Benutzerinterface verantwortlich ist. Mit Ranjan und Jun arbeitet Andreas schon seit 2001 fest zusammen.

Alle vier bilden ein komplementäres Team, welches bereits über viele Jahre Erfahrungen im Bereich eCommerce und Unternehmensaufbau gesammelt hat.


WO STEHT KRYD UND WO GEHT ES HIN?

KRYD wurde Ende August 2012 gegründet. Fokus war zunächst der technische Aufbau der Plattform. Hier haben wir viel Wert auf Einfachheit, Sicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit gelegt. Ende Januar 2013 haben wir die Beta Phase erfolgreich abgeschlossen und befinden uns seitdem im Live-Betrieb. Als Kunde der ersten Stunde hat uns Mister Spex begleitet. Wir haben Mister Spex auf der K5 in München akquiriert, als dort nach einer Lösung für die Reaktivierung von Kaufabbrüchen gesucht wurde. Die Integration von KRYD in misterspex.de wurde Anfang 2013 abgeschlossen, Mister Spex hat in den ersten Wochen Konversionsraten erzielt, die deutlich über den Erwartungen liegen. Aktuell erfolgt deshalb ein Ausbau auf weitere Kampagnen.

Auch der Online Bordshop der Fluglinie Condor (www.condor-collection.com) setzt auf KRYD und konnte seine Konversionsrate von Einmalkunden zu wiederkehrenden Kunden zweistellig steigern.

Aktuell sind wir sogar in Gesprächen mit Miles & More, dem Kundenbindungsprogramm der Lufthansa - das wäre ein Paradebeispiel für maßgeschneiderte Kampagnen.

Die bisherigen Kunden haben wir auf Veranstaltungen und durch Kontakte gewinnen können. Für einen großen Rollout benötigen wir einen entsprechenden Vertrieb. Der Aufbau des Vertriebs ist daher unser nächster Meilenstein. Parallel wollen wir die Entwicklung weiterer Plugins für gängige Shop-Systeme vorantreiben - über die Präsentation von KRYD in den App-Stores der Shop-Anbieter können wir schnell und direkt unsere Zielgruppe erreichen. Auf unserer Ideen-Liste befinden sich zudem weitere Innovationen, die wir mit unserem Team in Kürze umsetzen werden. Nach dem Aufbau des Vertriebs wollen wir im zweiten Halbjahr 2013 zunächst europaweit und später dann weltweit ausrollen.

Abbildung 6: Status



NUTZEN SIE IHRE CHANCE UND INVESTIEREN SIE IN...

Abbildung 7: Chancen



SWOT-Analyse

Abbildung 8: SWOT-Analyse


Rabatte für Investoren

Investoren, die 500,- EUR oder mehr investieren, machen wir folgendes Angebot:

  • 3 Monate kostenlose Nutzung aller Pakete
  • kostenloses Consulting-Paket bestehend aus telefonischer Bedarfsanalyse, Ausarbeitung einer Kampagnen-Empfehlung, Begleitung bei der Integration (technisch & konzeptionell)



Unternehmensdaten:
Gesellschaftsform: GmbH
Gründungsjahr: 2012
Geschäftsführer: Andreas Altenburg

Kontaktdaten:
Kryd GmbH | Gutzkowstr. 9 | 80686 München

Tel.: +49-89-4161481-0

E-Mail: info@kryd.com







UPDATES

UPDATE

KRYD, 19.07.2013

KRYD beendet Funding erfolgreich und bedankt sich bei 304 Investoren

Am Freitag, 12.07.2013 beendete KRYD das Funding auf Seedmatch mit einer Summe von knapp 195 T€. Nachdem das Funding anfangs nur langsam in Schwung kommen wollte, sind die Gründer nun mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. In den letzten 24 Std. vor Ablauf wurden noch einmal mehr als 25 T€ in das Startup investiert.

"KRYD löst ein Problem, das jeder Online-Händler kennt und deshalb wird der Nutzen unserer Lösung innerhalb der Zielgruppe schnell klar", so Gründer & CEO Andreas Altenburg. "Für Investoren ist KRYD jedoch erklärungsbedürftiger, daher lag eine der größten Herausforderungen darin, den USP und das Potential von KRYD zu kommunizieren". Mit einem Erklärvideo, tollen Referenzen und nicht zuletzt kontinuierlich guten Zahlen konnte KRYD am Ende so über 300 Investoren überzeugen.

Die Funding-Summe soll nun in den Aufbau des Vertriebs und Marketing investiert werden. Hier hat KRYD bereits Vermarktungspartnerschaften mit großen Shop-Herstellern und Marktplätzen geschlossen, von denen einige im Laufe dieser Woche starten und die KRYD einen direkten Zugang zur Zielgruppe gewähren.

"Rund um das Funding haben wir zudem von zahlreichen Marketingeffekten von Seedmatch profitieren können, was uns zahlreiche Kunden direkt zugespielt hat", so Andreas Altenburg. "Wir bedanken uns bei allen Investoren für Ihr Vertrauen und bei Seedmatch für die professionelle Unterstützung".


UPDATE

KRYD, 09.07.2013

KRYD erreicht im 2. Quartal doppelt soviel Umsatz wie geplant! Das Funding läuft nur noch wenige Tage - Nutzen Sie Ihre Chance, noch zu investieren!

Kurz vor Abschluss des Fundings, liefert KRYD noch die Zahlen aus Q2/2013: Das Startup übertrifft die Umsatzplanungen für das 2. Quartal um mehr 100%! Gleichzeitig hatte KRYD 65% weniger Kosten als geplant - auch dank des sehr gut skalierbaren Geschäftsmodells. Für den Endspurt des Fundings hofft das Unternehmen noch auf Last–Minute Investoren. "Unsere zahlreichen Vertriebsaktivitäten laufen ja gerade erst an. Je größer die Funding-Summe, desto mehr Spielraum haben wir dann beim weiteren Ausbau des Vetriebs", so Gründer & CEO Andreas Altenburg.

Das Thema Bestandskunden-Management wird zunehmend wichtiger, denn der Großteil des Umsatzes wird über die bereits vorhandenen Kunden erzielt. Das Problem ist, die Kunden automatisch und individuell zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Angebot zu adressieren. Dieses Problem löst KRYD. Zum Beispiel bei tollabox.de. "Uns geht es vor allem um die individuelle Ansprache unserer Kunden und die Automatisierung der Kommunikation. KRYD liefert uns hierfür eine perfekte Lösung. Wir können flexibel das Verhalten der Kunden abbilden und gezielt darauf reagieren.", so Oliver Beste, CEO von tollabox.de.

5 weitere gute Gründe, warum Sie in KRYD investieren sollten finden Sie hier >>


UPDATE

KRYD, 13.06.2013

KRYD aktualisiert WebApp - Anlegen und Testen von Kampagnen wird noch einfacher

Liebe Seedmatch-Investoren,

KRYD hat die Ergebnisse von Usability-Tests und das Feedback der User verarbeitet und planmäßig die KRYD WebApp auf eine neue Version aktualisiert.

Das Design ist "flat" und deutlich aufgeräumter, die Aktionsleiste befindet sich nun links und ist damit logisch besser positioniert. Außerdem wurde der Testmodus für Kampagnen erheblich vereinfacht: Mit einem bloßen Schalter kann nun zwischen Test- und Livemodus gewechselt werden. Im Testmodus werden alle Mails an eine einzelne (frei definierbare Test-) Adresse gesendet, während sie im Live-Modus an die tatsächlichen User verschickt werden.

Der Template-Bereich verfügt sowohl über einen HTML-Editor als auch über eine graphische Ansicht und eine Live-Vorschau. Die Templates müssen nur noch das reine Screen-Design und die feststehenden Elemente enthalten, alle variablen Texte können in den jeweiligen Kampagnen definiert werden - das spart Arbeit beim Anlegen und Pflegen von Vorlagen für mehrere unterschiedliche Kampagnen.

Nächster Schritt bei KRYD ist nun das Release des Shopware-Plugins. Dann stehen mit Gambio GX2, Magento und OXID schon 4 Plugins für professionelle Shop-Systeme zur Verfügung. Parallel dazu arbeitet KRYD an einer Zertifizierung des OXID-Plugins, die eine gemeinsame von KRYD mit OXID eSales ermöglicht. Ähnliches ist für die anderen Plugins ebenfalls geplant.

Herzliche Grüße
Ihr KRYD-Team

UPDATE

KRYD, 16.05.2013:

Wie funktioniert KRYD?

Wie KRYD in der Praxis aussieht, zeigt dieses neue Erklärvideo:

Sie können KRYD auch selbst mit einem Demo-Account kostenfrei ausprobieren: http://kryd.com/de/demo.php.

UPDATE

KRYD, 13.06.2013

KRYD aktualisiert WebApp - Anlegen und Testen von Kampagnen wird noch einfacher

Liebe Seedmatch-Investoren,

KRYD hat die Ergebnisse von Usability-Tests und das Feedback der User verarbeitet und planmäßig die KRYD WebApp auf eine neue Version aktualisiert.

Das Design ist "flat" und deutlich aufgeräumter, die Aktionsleiste befindet sich nun links und ist damit logisch besser positioniert. Außerdem wurde der Testmodus für Kampagnen erheblich vereinfacht: Mit einem bloßen Schalter kann nun zwischen Test- und Livemodus gewechselt werden. Im Testmodus werden alle Mails an eine einzelne (frei definierbare Test-) Adresse gesendet, während sie im Live-Modus an die tatsächlichen User verschickt werden.

Der Template-Bereich verfügt sowohl über einen HTML-Editor als auch über eine graphische Ansicht und eine Live-Vorschau. Die Templates müssen nur noch das reine Screen-Design und die feststehenden Elemente enthalten, alle variablen Texte können in den jeweiligen Kampagnen definiert werden - das spart Arbeit beim Anlegen und Pflegen von Vorlagen für mehrere unterschiedliche Kampagnen.

Nächster Schritt bei KRYD ist nun das Release des Shopware-Plugins. Dann stehen mit Gambio GX2, Magento und OXID schon 4 Plugins für professionelle Shop-Systeme zur Verfügung. Parallel dazu arbeitet KRYD an einer Zertifizierung des OXID-Plugins, die eine gemeinsame von KRYD mit OXID eSales ermöglicht. Ähnliches ist für die anderen Plugins ebenfalls geplant.

Herzliche Grüße
Ihr KRYD-Team

Der KRYD Kampagnen-Manager ist nun deutlich übersichtlicher.

Mit einem simplen Schalter kann direkt zwischen Test- und Livemodus einer Kampagne gewechselt werden.

Der Template-Editor erlaubt das komfortbale Anlegen und Bearbeiten der Design-Vorlagen für die E-Mails

UPDATE

KRYD, 24.04.2013:

KRYD übertrifft Umsatzziele für Q2 schon im April

KRYD hat die im Businessplan anvisierten Ziele für das zweite Quartal schon zwei Monate vor Ende des Quartals deutlich übertroffen. Allein im Monat April hat KRYD mehr als 10.000 Euro Netto-Umsatz erzielt. Das Wachstum ist insbesondere dem überplanmäßigen Neukundengeschäft zu verdanken. Mit limango und Tollabox konnten namhafte Referenzen gewonnen werden. Auch dank der einfachen Integration von KRYD monetarisieren neue Kunden schnell. Zudem macht KRYD Tempo bei der Plugin-Entwicklung: Für OXID und Magento stehen nun schon zwei fertige Shop-Plugins zur Verfügung, weitere sind bereits in Entwicklung, so dass die Integration auch für kleinere Shops noch einfacher wird. KRYD rechnet bis zum Ende des Quartals mit einem deutlich höheren Umsatz als ursprünglich geplant. Derzeit werden weitere namhafte Kunden auf das System geschaltet, Details dazu folgen in Kürze.

Herzliche Grüße
Andreas Altenburg

UPDATE

KRYD, 17.04.2013:

KRYD vermeldet weitere Erfolge: Limango und Tollabox sind als Kunden an Board

KRYD konnte im April mit Limango und Tollabox zwei prominente Neukunden gewinnen. "Mit Limango, einem Teil der Otto Group, konnten wir einen echten großen Player gewinnen", so Andreas Altenburg, CEO & Gründer von KRYD.

Limango ist ein Shopping-Club für Familien, der jeden Tag neue Verkaufsaktionen mit ausgewählten Marken bietet. Die maßgeschneiderte Kommunikation mit den Kunden ist bei täglich neuen Aktionen essentiell. "Das Team von KRYD hat uns optimal beraten, mit welchen Aktionen und Kampagnen wir die optimale Konversion erzielen können. Wir wollen unsere Kunden persönlich mit relevanten Angeboten adressieren, sie sollen sich aber keinesfalls bedrängt fühlen. KRYD kann auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und unterstützt uns optimal, die für uns perfekten Parameter für die einzelnen Kampagnen zu finden.", so Sven van den Bergh, Geschäftsführer von Limango.

Auch Tollabox setzt auf die Lösung von KRYD. Tollabox ist eine Entdeckerbox für drei- bis achtjährige, die monatlich direkt nach Hause geliefert wird. Sie enthält Entdeckerspiele mit hochwertigen Materialien und kreativen Anleitungen, dazu Elterntipps und eine fantasieanregende Geschichte. Tollabox setzt dabei auf ganz personalisierte E-Mail-Kampagnen mit KRYD.

"Uns geht es vor allem um die individuelle Ansprache unserer Kunden und die Automatisierung der Kommunikation. KRYD liefert uns hierfür eine perfekte Lösung. Wir können flexibel das Verhalten der Kunden abbilden und gezielt darauf reagieren. Wir erhalten so die Möglichkeit z.B. Gutscheine je nach Kundenverhalten zu verteilen – so ist es uns möglich, besonders aktive Kunden automatisiert zu belohnen oder noch nicht aktive Kunden zu aktivieren. KRYD nimmt uns dabei alle Arbeiten ab, wir können uns auf unser Geschäft konzentrieren", so der Geschäftsführer und Gründer Oliver Beste.

"Oliver Beste ist ein ausgewiesener eCommerce Experte, der auch schon myToys mitgegründet und bis auf 100 Mio. € Umsatz gebracht hat. Er kennt entsprechend den Markt und alle Lösungen sehr gut. Umso mehr freut es uns, dass er sich für KRYD entschieden hat" kommentiert Andreas Altenburg.


UPDATE

KRYD, 09.04.2013:

KRYD übertrifft Umsatzplanung in Q1

Die Markteinführung von KRYD verläuft deutlich über Plan. "Wir werden von Kunden förmlich überrannt. Der Launch unterstützt durch den Start bei Seedmatch übertrifft alle Erwartungen", freut sich Gründer und CEO Andreas Altenburg.

Die Anzahl der Kunden ist weit höher als erwartet, die geplante Konvertierung der Kunden vom Free- in ein kostenpflichtiges Paket trifft zu, was sich nun auch in den Zahlen niederschlägt. "Unsere Umsatzplanung für das erste Quartal (ca. 1 TEUR) konnten wir auf mehr als 3 TEUR verdreifachen. Bereits Anfang April haben wir schon über 60 % der Q2 Ziele (8 TEUR) sicher", berichtet Andreas Altenburg.

Die Unsicherheiten aus der Startphase sind längst verflogen. "Wir hatten zunächst Bedenken, ob Online-Händler den Mehrwert von KRYD erkennen oder ob wir dafür zunächst viel Aufklärungsarbeit leisten müssen. Die letzten Wochen haben uns aber bewiesen, dass unsere Kunden den Nutzen des Produktes sofort erkennen und dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind", so Andreas Altenburg. Viele Kunden seien sogar schon länger auf der Suche nach einer Lösung wie KRYD gewesen - ohne bisher fündig geworden zu sein, was die Sales-Phase erheblich verkürzt habe, berichtet KRYD. Aktuell befinden sich einige namhafte Kunden im Boarding-Prozess, von denen KRYD in Kürze weiteres berichten wird.

KRYD in Zahlen:

  • In den letzten drei Wochen mehr als 50 Neukunden

  • Planumsatz Q1 um das 3-fache übertroffen

  • Bereits über 50.000 versendete E-Mails



UPDATE

KRYD, 15.03.2013:

Update: Neue Kunden in Rekordzeit!


Innerhalb von 24 Stunden seit dem Funding-Start auf Seedmatch konnte KRYD schon 24 neue Kunden hinzugewinnen.

Neben Mister Spex und shirtinator.de stehen nun vor allem Neukunden aus der avisierten Zielgruppe der kleinen bis mittelgroßen Shops wie shoepassion.com, weddix.de oder foodinni.de auf der Kundenliste.

Der Experte Andreas Frank von werbecheck.de meint:

"KRYD? Ja, das braucht der Markt! In meinem Shop mache ich das bisher händisch. Kunde bricht Kauf ab und ich schreibe ihn an, ob er Fragen zum Bestellablauf hat. Die Erfolgsquote ist sehr gut. Ebenso dann, wenn man (per Zufall) sieht, dass ein Bestandskunde sich wieder mal im Shop anmeldet und verschiedene Produkte anschaut und man ihn dann anschreibt. Das nun automatisch erledigen zu lassen - super Idee!"



Die KRYD GmbH ist für die Richtigkeit der auf dieser Seite bereitgestellten Informationen verantwortlich.