Anbieter der auf dieser Seite präsentierten Investmentmöglichkeit im Sinne des Vermögensanlagengesetzes ist die L & W Lorenzo Wilmowsky GmbH. Für die hier von VON WILMOWSKY präsentierten Inhalte sowie im Rahmen des Crowdfundings bereitgestellten Informationen und Unterlagen ist ausschließlich die VON WILMOWSKY als Anbieter verantwortlich. Die von der VON WILMOWSKY gemachten Prognosen sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Startups. Die Entscheidung für ein Investment trifft ein Investor unabhängig und eigenverantwortlich.
Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.


VON WILMOWSKY

VON WILMOWSKY designt und verkauft Manufaktur-Sofas zu einem Preis, der Handarbeit aus Europa wieder bezahlbar macht. 15.000 zufriedene Kunden und schon über 3 Mio. Umsatz bestätigen das Potential.

Erfolgreich finanziert

473.000

Euro investiert

500.000

Euro Fundingziel

247

Investoren

10.10.2014

Finanziert am

Lieber Besucher,

2014 hat VON WILMOWSKY ein erfolgreiches Crowdfunding bei Seedmatch durchgeführt – im Folgenden finden Sie das Profil zum Crowdfunding.

Den Onlineshop von VON WILMOWKSY, in dem Sie hochwertige Möbel online bestellen können, finden Sie hier.

Dieses Crowdfunding wurde bereits erfolgreich beendet, aber…

… bei Seedmatch können Sie immer wieder neue Investment-Chancen entdecken sowie einfach und online in Startups investieren:

Investieren

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Business Angel

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Renditepotential

Profitieren

 

Jetzt aktuelle Investment-Chancen entdecken

 


 

Erster Anbieter von bezahlbaren Manufaktur-Sofas in Deutschland

In traditioneller Handwerksqualität fertigen wir die Sofas an europäischen Manufaktur-Standorten nach den Wünschen der Kunden. Der Verkauf erfolgt exklusiv über die eigene hochwertige Website mit einem First-Class Kundenservice. 15.000 zufriedene Kunden, schon über 3 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2013 und ein Gewinn im vierten Quartal 2013 bestätigen unseren bisherigen Erfolg im Markt. Wir inspirieren Menschen, ihren Stil zu leben: Hier können Kunden selber Designer sein und sich in Farbe, Form und Stil ausleben! Der eigene Sofa-Traum, den man nach individuellen Vorstellungen mit dem einzigartigen Sofa-Konfigurator kreieren kann, ist nur wenige Mausklicks entfernt.

 

Individuelles Shopping Erlebnis


Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unseren Kunden online das beste Sofa-Einkaufserlebnis bieten können. Die überragenden Kundenbewertungen mit über 300 persönlichen Feedbacks mit Bild des erworbenen Produkts und der im Wettbewerbervergleich besten Trusted-Shop Bewertung von 4,84 (von 5) bestätigen unseren Erfolg.

Mit unserem hochwertigen Online-Shop geben wir Kunden, egal wo sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen, Zugang zu exklusiven Sofa-Designs in einer überragend Handwerksqualität aus Europa – und das ganze erstmals bezahlbar. Dafür hat VON WILMOWSKY einen innovativen Beratungs- und Verkaufsprozess entwickelt. Die Kunden haben auf www.vonWilmowsky.com die Möglichkeit mit Hilfe des von uns entwickelten Sofa-Konfigurators ihr Lieblingssofa zu konfigurieren. Mit über 100 Stoffen und mehr als 50 Ledern zur Auswahl sowie unzähligen Sofadesigns geben sie ihrem Sofa eine eigene individuelle Note. Im nächsten Schritt kann der Kunden vorab gratis seine Auswahl an Stoff- und Ledermustern sowie den exklusiven Katalog anfordern. Parallel wird er telefonisch von exzellenten Kundenberatern unterstützt, die die Kunden nicht nur bezüglich der Produkte beraten, sondern bis hin zur Gestaltung der Räume wertvolle Tipps geben. Die Muster bieten Kunden den großen Vorteil, seinen Wunschstoff oder -leder in Ruhe zu Hause mit seiner Einrichtung abzustimmen und im Kreis von Familie und Freunden zu diskutieren. Ein Service der von stationären Geschäften nur sehr selten geboten wird.

Hat sich der Kunde für sein Lieblings-Sofa entschieden, wird es innerhalb von ca. 3 Wochen in unserer Manufaktur gefertigt und mit unserem 2-Mann-Team in der D-A-CH Region zum Kunden kostenfrei geliefert, in dessen Wohnräumen aufgebaut und das Verpackungsmaterial entsorgt. Für die Anlieferung wird vorab telefonisch mit dem Kunden ein Wunschtermin vereinbart und innerhalb eines 2-3 stündigen Zeitfensters angeliefert. Auch die Entsorgung von Alt-Möbeln wird selbstverständlich übernommen. Das alles macht den Sofa-Kauf bei uns zu einem sehr persönlichen Shopping-Erlebnis – und das bequem von zu Hause aus. Und sollte das Wunschsofa doch einmal nicht passen, bieten wir Kunden ein 28-tägiges kostenfreies Rückgaberecht. Kunden können somit Ihr Sofa bequem zu Hause probesitzen. Mit dieser Value-Proposition erreichen wir sehr gute Conversion-Rates (Verhältnis von Website-Besuchen zu Käufen), die wir kontinuierlich durch weitere Optimierungen steigern und jeden Sofa-Verkauf heute schon nach Abzug aller Marketing-Aufwendungen und einer sehr niedrigen Retourenquote von 5% profitabel macht.

 

Manufaktur-Sofas aus besten Materialien
Die Sofas fertigen wir in traditioneller Handarbeit in europäischen Manufakturen, z. B. in Nord-Italien oder das klassische Chesterfield-Sofa am Manufakturstandort England.

Dabei handelt es sich um familiengeführte Manufakturen, die seit Generationen hochwertige Sofas, Sessel und Betten fertigen. Zum Beispiel entstehen unsere Leder- und Schlafsofas am Manufaktur-Standort in Nord-Italien bei Venedig und die englischen Chesterfield-Sofas in der Grafschaft Kent in Süd-England sowie bei Manchester in Nord-Ost-England. Mit den Eigentümern verbindet uns eine langjährige strategische aber auch enge persönliche Partnerschaft, so dass sie ein fester Bestandteil von VON WILMOWSKY sind. Regelmäßig sind unser CEO Moritz von Wilmowsky sowie die Produktmanager und Kundenberater vor Ort, um neue Designs, neue Stoffe und Leder zu besprechen und alles rund um unsere Produkte abzustimmen.

 

Zur Herstellung unserer Sofas verwenden wir ausschließlich die besten Materialien, welche den höchsten Kriterien hinsichtlich nachhaltigem Anbau und Gesundheitsverträglichkeit entsprechen. So können wir die herausragende Qualität gewährleisten.


Interior Design als Leidenschaft
Die große Leidenschaft von unserem Gründer und CEO Moritz von Wilmowsky waren immer schon Möbel und Interior Design. Während seiner Jugend hat er selbst Möbelstücke entworfen und vom örtlichen Schreiner bauen lassen. Viele dieser Stücke finden sich noch immer in seiner Wohnung, wie z. B. der Couchtisch, der ihn hinsichtlich der Handwerksqualität und des zeitlosen Designs auch heute noch begeistert. 

Bessere Sofas zu besseren Preisen
Die Idee zu bezahlbaren handgefertigten Designer-Sofas, die man online kaufen kann, kam ihm, als er mit seiner Frau die erste gemeinsame Wohnung bezog, das Studentensofa endgültig ausgedient hatte und sie daher auf der Suche nach neuen Möbeln waren: Dabei stellten sie fest, dass es kaum inspirierende Geschäfte gab und die Auswahl aufgrund der begrenzten Ladenfläche ernüchternd war. Als Moritz und seine Frau nach unzähligen Wochenendtouren endlich ihr Wunsch-Sofa gefunden hatten, sollte es so viel wie ein Kleinwagen kosten. Da fasste Moritz den Entschluss, die Fertigung von Sofas in die eigenen Hände zu nehmen und das bessere Sofa zu einem besseren Preis anzubieten. Mit dem Wissen seines Ingenieurstudiums hat er zusammen mit den besten Designern, Webereien, Gerbereien und Schreinereien gearbeitet, um sein Ziel zu erreichen: das perfekte Manufaktur-Sofa zu einem Preis, der handgefertigte Qualität aus Europa wieder bezahlbar macht.

VON WILMOWSKY ist mit seinem Angebot an „Affordable Luxury“-Sofas – bezahlbaren handgefertigten Design-Sofas – optimal im schnell wachsenden Online-Markt für Sofas positioniert.


 

Lust auf mehr? Weitere Kundenreferenzen finden Sie hier.

 

  • Mit 80 exklusiven Sofa-Modellen bieten wir zehn Mal so viel Auswahl wie der stationäre Handel
    • Über 80 attraktive eigene Sofas und Sessel aus den Federn renommierter internationaler Designer
    • Exklusive Designs unter der eingeführten Marke VON WILMOWSKY entziehen uns jedem Preisvergleich und ruinösen Online-Rabattschlachten
    • Einkaufen unabhängig von Geschäftszeiten und Ort
  • Eigenentwickelter „Best-in-Class“ Sofa-Konfigurator, um sein Wunsch-Sofa zu designen und zu visualisieren
    • Der Sofa-Konfigurator ermöglicht Kunden, ihr Wunschsofa aus über 100 Stoffen, 50 Ledern und unzähligen Aufbau-Varianten zu konfigurieren
    • Anders als im stationären Handel können alle Konfigurationen visualisiert werden
  • Handgefertigte Manufaktur-Sofas zu attraktiven Preisen
    • Hochwertige Buchenholz-Rahmen, aufwendige Polsterungen und eine perfekte Verarbeitung von Hand machen die Sofas langlebig – sozusagen „zum Vererben“
    • Dank des schlanken vertikalen Geschäftsmodells können die Sofas zum halben Preis gegenüber vergleichbarer Qualität im stationären Handel angeboten werden
  • Erstklassiger 24/7-Kundenservice mit gratis Stoff-Musterversand
    • Vorab gratis Versand von Stoff- und Ledermustern, sodass Kunden ihren Lieblingsstoff in Ruhe mit ihrer Einrichtung zu Hause abstimmen können
    • Top geschulte Kundenberater unterstützen den Kunden beim Kauf
    • 28-tägiges Rückgaberecht – Kunden können „zu Hause probesitzen“
  • Inspirierende Website und Produktpräsentation binden die Kunden
    • Website im Stil eines Hochglanz-Magazins, die Kunden beim Kauf inspiriert und emotional bindet
    • Online-Magazin mit Tipps & Tricks zum Einrichten, Hintergrund-Stories, Designer-Portraits und vielem mehr

Laufendes Geschäft mit über 15.000 Kunden
Seit dem Markteintritt 2009 haben wir über 15.000 Kunden erfolgreich bedient. Im Jahr 2013 haben wir schon über 3 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf von Sofas, Schlafsofas, Sesseln, Betten und Accessoires erzielt. Mit einem Marktwachstum von 40% pro Jahr und erweiterten Marketingaktivitäten planen wir, bis 2019 auf ca. 40 Millionen Euro Umsatz zu wachsen.

Profitables Geschäftsmodell
Wir verfolgen ein einfaches und sehr profitables Geschäftsmodell. Unsere Sofas werden exklusiv nur bei VON WILMOWSKY verkauft; erst nach Bestellung lassen wir die Sofas in den Manufakturen produzieren, wodurch keine Lagerhaltungskosten entstehen. Wir bieten unsere Produkte zu fairen Preisen an: Fair für den Kunden, der einen hohen Nutzen aus seinem „Wunschsofa“ zieht, und auch fair für uns, da wir eine gute Bruttomarge von etwa 50% erzielen können. 

Mehr Sofas als Autos
Der Markt für Sofas ist groß und attraktiv. In der DACH-Region gibt es 48 Millionen Haushalte, die durchschnittlich jeweils alle 10 Jahre ein neues Sofa bestellen. Pro Jahr werden also ca. 4,8 Millionen Sofas gekauft – das sind mehr, als neue Autos verkauft werden.

Online-Markt wird sich verfünffachen
„Seit 2009 ist der Online-Markt für Möbel kontinuierlich gewachsen. Der noch unterdurchschnittliche Online-Anteil in der Branche weist darauf hin, dass das Ende des Wachstums noch lange nicht erreicht ist, sondern der Markt gerade am Anfang einer starken Wachstumsphase steht. Der Online-Vertrieb von Möbeln weist enormes Potential auf“, so Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am Institut für Handelsforschung (IFH Köln). Laut der Studie vom IFH ist die Nachfrage bereits im letzten Jahr um 40% gestiegen. Aber das ist erst der Anfang. Der Online-Einkauf von Möbeln wird bald so normal sein wie der Einkauf von Kleidung im Internet. Dass der Online-Handel im Möbelsegment erheblich an Bedeutung gewinnt, belegen die aktuellen Zahlen zum Markt. 2012 betrug der Online-Anteil 3,9 %. Bei einem Wachstum von 40% p. a. wird der Markt in nur 5 Jahren auf ca. 20% Online-Anteil anwachsen und sich damit verfünffachen.

 

Marketing: Große Presse-Präsenz, Top Google-Rankings und Weiterempfehlungs-Programme
Aktuell erreichen wir unsere Kunden vorwiegend über die organische Suche und die bezahlten Keywords (AdWords) bei Google, erfolgreiche Presse-Arbeit und Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden.

Online ranken wir in den wesentlichen Kategorien organisch auf den oberen Plätzen und sparen so bares Geld für teure Anzeigen. So sind wir z. B. beim Keyword „Designer Sofa“ und „Design Sofa“ in der organischen Suche schon auf Platz 2 und 3 und bei „Chesterfield Sofas“ auf Platz 1. Diese Position haben wir uns bereits mit minimalem SEO-Budget erarbeitet. In Zukunft wollen wir mit konkreten SEO-Maßnahmen (z. B. Einstellen eines SEO-Experten) als Online-Kategoriespezialist auch für die anderen Suchbegriffe die ersten Positionen erobern. Mit dem eingesammelten Kapital aus dem Crowdfunding planen wir dazu folgende wesentliche Marketinghebel umzusetzen:

  • Ausbau PR- und Social Media,
  • Marketing Kooperationen mit komplementären Partnern (erste erfolgreiche Piloten mit Hawesko.de, Lumas.de etc.),
  • Display Kampagnen auf zielgruppenrelevanten Websites sowie online- und offline Marketing Aktionen.

Moritz von WilmowskyMoritz von Wilmowsky (CEO, 40 Jahre alt)
• Gründer und seit 5 Jahren CEO
• Davor 6 Jahre strategische Unternehmensberatung bei Siemens Management Consulting
• Leitung von Strategie-, Umsatzsteigerungs- und Restrukturierungsprojekten in den Geschäftsbereichen IT&TK, Energie und Industrielösungen, sowie in Siemens-Landesgesellschaften weltweit
• Studium Business Administration (Doppeldiplom-Programm) an der École Supérieure de Commerce de Toulouse, Frankreich
• Studium Wirtschaftingenieurwesen mit der technischen Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin (Abschluss Diplom-Ingenieur) • Wird sich wohl niemals von seinem Lieblingssofa San Martino trennen.

Johannes von BorriesJohannes von Borries (CFO, 43 Jahre alt)
• Business Angel und jetzt CFO
• 15 Jahre Erfahrung in der High-Tech Industrie als Unternehmer und Investor
• Eigene Firma im Halbleiter-Bereich, Nanda Technologies, gegründet, 12 Mio. Euro Venture Capital eingeworben und dann erfolgreich verkauft
• 5 Jahre Investmentmanager (Principal) bei Wellington Partners Venture Capital, einer der führenden europäischen VC-Firmen
• MBA an der University of California at Berkeley, USA
• Studium Wirtschaftingenieurwesen mit der technischen Fachrichtung Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin (Abschluss Diplom-Ingenieur)

 … und natürlich das gesamte Team.

Business Angel (Auswahl)

Stefan JunkerStefan Junker
• CFO und COO Bizerba GmbH & Co. KG, einem Traditionsunternehmen (2013: 470 Millioen Euro Umsatz, 3.100 Mitarbeiter) mit knapp 150 Jahren Historie und internationaler Marktführerschaft im Bereich der Wägetechnik
• 25 Jahre Berufserfahrung in leitender kaufmännischer Verantwortung, knapp 20 Jahre davon als CFO
• Begleitung und Durchführung eines Exit bei Spheros als Secondary-MBO im Private Equity Umfeld

Dr. Christian StummeyerDr. Christian Stummeyer
• Geschäftsführer bei der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur. Dort verantwortlich für das Beratungsgeschäft (Digital-Strategien für Unternehmen)
• Unternehmensberater mit über 15 Jahren Beratungserfahrung, u. a. 5 Jahre Strategieberatung bei The Boston Consulting Group in Düsseldorf und 4 Jahre bei der Siemens AG im internationalen Führungskreis
• Erfolgreicher Gründer mit mehreren (Internet-)Investments

Dr. Lars MarkwortDr. Lars Markwort
• Erfahrener Unternehmer und aktiver Business Angel in Europa
• In den letzten 7 Jahren hat er die Firma Nanda-Technologies im Bereich Halbleiter-Equipment mitgegründet, als CEO aufgebaut und erfolgreich verkauft.
• Langjährige Erfahrung als Ingenieur und Manager bei Firmen in den USA, Frankreich, Holland und Deutschland.

Manufaktur-Fertigung


Unsere Sofas fertigen wir in traditioneller Handarbeit in Zusammenarbeit mit langjährigen engen Partnern. Insgesamt fertigen wir an fünf Manufaktur-Standorte, wie zum Beispiel Kent in Süd-England, wo die besten Craftsman zur Herstellung hochwertiger englischer Chesterfield-Sofas zu finden sind und in der Nähe von Venedig, Nord-Italien, wo eine Tradition für hochwertige Lederverarbeitung besteht. Unsere Manufaktur-Standorte sind ausschließlich Familienbetriebe, die seit Generationen auf die Fertigung von hochwertigen Sofas spezialisiert sind. Mit den Eigentümer-Familien verbindet uns nicht nur eine langjährige geschäftliche Beziehung sondern eine persönliche Freundschaft und wir sind regelmäßig vor Ort, um neue Sofa-Designs zu entwickeln, die Stoff- und Lederkollektionen weiterzuentwickeln und Sicherzustellen, dass unsere Sofas den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.

 

2-Mann-Auslieferungs-Logistik


Zusammen mit einer mittelständischen, inhabergeführten Neumöbel-Logistik-Gruppe haben wir über fünf Jahre einen führenden 2-Mann-Sofa-Auslieferungsservice für Deutschland, Österreich und die Schweiz inklusive Montagekompetenz aufgebaut. Wir haben dazu ein durchgängiges IT-System eingeführt, Mitarbeiter auf einheitliche Prozesse geschult und ein Call-Center zur Vereinbarung des Anlieferungs-Wunschtermins aufgebaut. So können wir einen flexiblen und hochwertigen Servicelevel sicherstellen, wie es mit anonymen Groß-Logistikkonzernen nicht abzubilden wäre.

Marken-Positionierung und Marketing

Peter John Mahrenholz JVM Für die Entwicklung des erfolgskritischen Marken- und Marketingkonzeptes konnten wir als Berater Peter John Mahrenholz gewinnen, Partner und Chefstratege bei Deutschlands führender inhabergeführten Werbeagentur Jung v. Matt. Mit diesem Traumpartner an unserer Seite werden wir in den kommenden Monaten weiter unser Markenprofil schärfen und das Marketingkonzept entwickeln und ausrollen.

Laufendes operatives Geschäft
Mit persönlichen Investments des Gründers und einigen erfahrenen Business Angels konnten wir ein funktionierendes operatives Geschäft aufbauen. Wir haben seit Beginn über 15.000 zufriedene Kunden bedient und im letzten Quartal 2013 einen Gewinn erzielt.

Wir wissen, was wir tun
In den vergangenen Jahren konnten wir die „Kinderkrankheiten“, durch die jedes Startup gehen muss, erfolgreich überwinden. Mit diesen Erfahrungen im Rücken wissen wir heute, welche Knöpfe wir drücken und welche Hebel bewegt werden müssen, um weiter zu wachsen. In Zukunft werden wir die Marketingaktivitäten Schritt für Schritt ausweiten und nach jeweiligen Pilotphasen optimieren. Dadurch werden wir die Marke VON WILMOWSKY im Markt weiter etablieren und Weiterempfehlungen sowie die Besucher unseres Webshops erhöhen. Unser Vorbild ist in England die Firma www.sofa.com, die einige Jahre früher gestartet ist und schon auf 20 Millionen Euro Umsatz auf ganz ähnlichem Wege bei einem kleineren Markt gewachsen ist.

Umsatz wächst auf 40 Millionen Euro – Planung basiert auf Erfahrungswerten
Unsere Umsatzplanung basiert auf einem detaillierten Businessplan, ausgehend von unseren Erfahrungswerten bezüglich wichtigen KPIs (Key Performance Indikatoren), wie z. B. der Besuche unseres Webshops, Rankings und Werbung bei Google, Conversion Rates, sowie Click-Through-Rates bei Marketingmaßnahmen u. a. Newsletter, Display-Kampagnen oder PR-Aktivitäten. Mit gezielten Investitionen in Marketingaktivitäten und dem stark wachsenden Online-Möbelmarkt im Rücken planen wir, in fünf Jahren auf 40 Millionen Euro Umsatz zu wachsen.

 

Mittelverwendung aus dem Crowdfunding
Um als Marktführer das Wachstum zu beschleunigen und die 40 Millionen Euro Umsatz in 2019 zu erreichen, wollen wir gezielt in den drei Themenbereichen Marketing, Portfolio und Webshop-IT investieren.

  • hochwertige und in Europa handgefertigte Designer-Sofas zu Preisen, die Qualität wieder bezahlbar machen.

  • ein laufendes Geschäft mit über 3 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr und bereits einem Gewinn in Q4 2013.

  • hohes Wachstumspotential aufgrund eines Marktes, der 40% p. a. wächst und des First-Mover Vorteils von VON WILMOWSKY.

  • einen belastbaren Business Case, der auf Erfahrungswerten der vergangenen fünf Jahre basiert.

  • ein erfahrenes Team, das die Liebe zum Produkt und die notwendigen Business-Skills für eine erfolgreiche Strategie-Umsetzung vereint.

Das VON WILMOWSKY-Konzept und seine Produkte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch die Journalisten der führenden Print- und Online-Medien. Obwohl wir erst seit ein paar Monaten eine professionelle PR-Mitarbeiterin an Bord haben, ist es uns gelungen, schon über 200 Presseveröffentlichungen zu bekommen.


März 2014 | GQ | 


März 2014 | Donna | 


Oktober/November 2013-02 | Tweed |

Eine Auswahl unserer Pressereferenzen finden Sie auch auf unserer Website.

VON WILMOWSKY ist im April 2014 zu den 15 führenden internationalen „Home&Living“ Online-Shops gekürt worden.

Elle Decoration, eines der drei bekanntesten Wohn- & Lifestyle Magazine aus dem Burda-Verlag, hat VON WILMOWSKY unter die besten Online-Shops für Interior Design gewählt.


Als Investor erhalten Sie attraktive Rabatte auf jeden Sofa-, Sessel-, Schlafsofa- und Bett-Kauf über die gesamte Laufzeit Ihres Investments, also mindestens für 5 Jahre. Bei einem Investment von z. B. 1.000 Euro erhalten Sie pro Kauf eines Sofas, Schlafsofas, Sessel oder Betts einen Rabatt von 300 Euro. Dieses Privileg gilt auch für Ihre Freunde und Familie. Direkt mit Ihrem Investment erhalten Sie unser hochwertiges „Investoren Welcome-Package“, das Gutscheine und Infomaterial enthält.

Investoren, die 10.000 Euro investieren, erhalten neben sechs 500 Euro-Gutscheinen ein Sofa im Gesamtwert bis zu 2.000 Euro als Dankeschön für ihr Vertrauen. Das Sofa (oder auch Bett, Sessel oder Schlafsofa) können Sie sich individuell auf unserer Website gestalten – und so Ihr Lieblingssofa Realität werden lassen.

Unternehmensdaten

Gesellschaftsform: GmbH
Gründungsjahr: 2009
Geschäftsführer: Moritz von Wilmowsky 

Kontaktdaten:

VON WILMOWSKY
L&W LORENZO WILMOWSKY GmbH
Balanstraße 73, Gebäude 32
81541 München

Für Informationen zum Crowdfunding:

Tel.: +49 (0)89 921047-155
E-Mail: ir@vonWilmowsky.com / www.vonwilmowsky.com

  


HINWEIS:
 Für die auf dieser Seite von VON WILMOWSKY präsentierten Inhalte sowie alle anderen im Rahmen dieses Crowdfundings bereitgestellten Informationen ist ausschließlich die L&W LORENZO WILMOWSKY GmbH verantwortlich. Die von der L&W LORENZO WILMOWSKY GmbH gemachten Prognosen sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Ein Investment in die L&W LORENZO WILMOWSKY GmbH ist nur für Investoren geeignet, die das Risiko eines Totalausfalls des investierten Kapitals verkraften können. Die Entscheidung für ein Investment trifft ein Investor unabhängig und eigenverantwortlich.


 

VON WILMOWSKY, 11.08.2014

Wir verlängern unser Funding!

Liebe Seedmatch-Investoren,

wie die Zeit vergeht… Mittlerweile ist unser Funding 60 Tage online… Wir haben besonders in den letzten Tagen ein unglaubliches Feedback erhalten und können nicht oft genug DANKE sagen – für Euer Vertrauen, für Eure Unterstützung und für Eure positiven Kommentare!

Wir befinden uns mit dem Funding auf der Zielgeraden: Mit der bereits investierten Summe von fast 400.000 Euro sind wir gut durchfinanziert bis zum Break-Even und können wichtige Themen wie SEO, Stimmungsbilder, Marketing-Kooperationen und Display-Anzeigen in Angriff nehmen – und damit die Weichen in Richtung Wachstum stellen. Wir erkennen aber auch, dass es noch unentschlossene Investoren gibt – und diesen wollen wir die Möglichkeit geben, an unserem Erfolg zu partizipieren.

Um alle gewünschten Marketingmaßnahmen realisieren zu können, werden wir noch weitere Investments benötigen. Dieses Ziel wollen wir am liebsten gemeinsam mit Euch erreichen!

Deshalb haben wir uns nach einiger Überlegung dazu entschieden, das Funding zu verlängern. Parallel zum Crowdfunding führen wir Gespräche mit weiteren Investoren und erhalten positives Feedback.

Für die bisherigen und zukünftigen Seedmatch-Investoren ändert sich selbstverständlich durch die Verlängerung nichts. Die Konditionen und die Bewertung für die getätigten Investments bleiben auch weiterhin bestehen. Auch eine Verwässerung durch die Verlängerung des Fundings schließen wir aus. 


Zudem gibt es einige Neuigkeiten und Ereignisse, über die wir Euch gerne auf dem Laufenden halten wollen:

  • Finanz-Reporting Q2: Umsatz ist im Plan und die Rohertragsmarge konnte von 48% auf 52% gesteigert werden.
  • Außerdem haben wir drei neue Sofa-Modelle mit Bestseller-Potential eingeführt.
  • Über eine Neuigkeit hatten wir bereits schon informiert, aber wir sind besonders stolz auf diese Tatsache: Unsere Business Angel glauben an uns! Wir konnten unsere Angels überzeugen, Teil der Crowd zu werden und zu den gleichen Konditionen wie Ihr zu investieren.
  • Wie Ihr bereits wisst, sind uns bei der Auswahl unserer Manufakturen, die Faktoren Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit, faire Arbeitsbedingungen und -löhne besonders wichtig. Deshalb war unser CEO Moritz von Wilmowsky in den letzten Wochen in Europa bei unseren Manufakturen unterwegs, um die Qualitätskontrolle der auszuliefernden Sofas vor Ort durchzuführen. Die strengen Qualitätskontrollen in den namhaften Traditionsbetrieben verbürgen sich für ihre Produkte: Neben der hohen Qualität entsprechen sie zudem den europäischen Vorschriften hinsichtlich Gesundheitsverträglichkeit und umweltgerechter Herstellung. Und jedes Sofa, Schlafsofa oder Bett wird, bevor es die Manufaktur verlässt, sorgfältig auf die Qualität der Verarbeitung geprüft.
  • Außerdem wollen wir, anlässlich des Geburtstags von Seedmatch, „Startup des Jahres“ werden: Wir freuen uns über jede Stimme und wer weiß… vielleicht steht unser Ohrensessel „Chippendale“ schon bald bei Euch!

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Team von Seedmatch für die professionelle Unterstützung in dem Funding bedanken!

Wir freuen uns über jeden Einzelnen von Euch, der uns auf diesem Weg unterstützt und uns sein Vertrauen schenkt. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Euer VON WILMOWSKY-Team

 


VON WILMOWSKY, 04.08.2014

Q2-Update: Umsatz genau im Plan; gute Umsetzungs-Fortschritte auf der Wachstums-Roadmap

Liebe Crowd-Investoren,

im Rahmen unseres ersten Quartal-Reportings, das wir pünktlich Ende Juli für unsere Investoren live gestellt haben, möchten wir die Gelegenheit nutzen, Euch über Highlights der vergangenen drei Monate zu informieren:

  • Der Umsatz in Q2/2014 liegt genau im Plan.
  • Die Rohertrags-Marge ist von 48 % auf 52 % gestiegen.
  • Erfolgreicher Launch von drei wunderschönen neuen Sofa-Modellen mit Potential zu Bestsellern: Lundgaard StoffsofaMathisen Stoffsofa und Metropolitan:
  • Gute Fortschritte bei der Implementierung der geplanten Umsatz-Steigerungshebel wie z. B. Einführung neuer Stoff-Kollektionen, Re-Launch der Website sowie Usabillity-Optimierungen.
  • Erste Seedmatch-Investoren lösen Ihre Rabatt-Gutscheine ein und sorgen für einen viralen Crowd-Marketing-Effekt.
  • Das 2. Halbjahr steht im Fokus von Marketing- und PR-Initiativen, der Verbesserung der Onpage-Customer-Experience und dem Ausbau unseres Produktportfolios.

Ferner würden wir uns über Eure Unterstützung bei der Suche nach neuen Mitarbeitern freuen. Insbesondere suchen wir Mitarbeiter für folgende Positionen:

  • Online Marketing-Manager (SEM, SEO, Display, Social Media,…)
  • IT-Programmierer
  • Werkstudent Content-Management / Produkteinpflege

Alle detaillierten Stellenausschreibungen findet Ihr unter: www.vonwilmowsky.com/karriere


Nutzt jetzt die Chance und investiert in VON WILMOWSKY!

Euer VON WILMOWSKY-Team

 


VON WILMOWSKY, 11.07.2014

Entdecken Sie unsere exklusiven Investoren-Vorteile

Seedmatch-Investoren, die sich für VON WILMOWSKY entscheiden, bekommen je nach Wert ihres getätigten Investments spezielle Goodies.

Vor allem die Rabatt-Gutscheine haben dabei einen besonderen Stellenwert, wie wir im Video zeigen:

 


VON WILMOWSKY, 07.07.2014

Unsere Investoren-Vorteile: Jetzt noch einfacher und attraktiver

Nach dem erfolgreichen Start unseres Crowdfundings und dem Erreichen der Fundingschwelle, präsentieren wir Euch unsere noch einfacher und attraktiver gestalteten Investoren-Vorteile:

  • Alle Investoren erhalten das exklusive VON WILMOWSKY-Crowdfunding-Sofa-Kissen.

  • Investoren ab 5.000 Euro erhalten zusätzlich zu den Rabatt-Gutscheinen einen Sessel im Wert von 1.000 Euro.

  • Wie gehabt, erhalten Investoren bei einem Investment von 10.000 Euro zusätzlich zu den Rabatt-Gutscheinen ein Sofa, einen Sessel oder ein Bett im Wert von 2.000 Euro.


Einen besonderen Stellenwert haben die Rabatt-Gutscheine, die Sie über die gesamte Laufzeit Ihres Investments, also mindestens für 5 Jahre, beim Kauf eines unserer Produkte einsetzen können. Welche Idee dahinter steckt, zeigen wir Euch in einem Video:


Und hier noch einmal unsere aktualisierten Investoren-Vorteile im Überblick:

Hinweis: Die Vorteile gelten für die Höhe des Gesamtinvestments pro Investor. 

Als Investor erhalten Sie attraktive Rabatte auf jeden Sofa-, Sessel-, Schlafsofa- und Bett-Kauf über die gesamte Laufzeit Ihres Investments, also mindestens für 5 Jahre. Bei einem Investment von z. B. 1.000 Euro erhalten Sie pro Kauf eines Sofas, Schlafsofas, Sessel oder Betts einen Rabatt von 300 Euro. Dieses Privileg gilt auch für Ihre Freunde und Familie. Direkt mit Ihrem Investment erhalten Sie unser hochwertiges „Investoren Welcome-Package“, das Gutscheine und Infomaterial enthält.


Zu guter Letzt:
Die exklusiven 
VON WILMOWSKY-Crowdfunding-Sofa-Kissen. Wählt aus 4 Farben Euer Lieblingskissen (bzgl. der Farbwahl kontaktieren wir Euch nach dem Funding):

Viele Grüße aus München

Euer VON WILMOWSKY-Team

 


VON WILMOWSKY, 30.06.2014

Business Angels werden Teil der Crowd und investieren 200.000 Euro

Liebe Crowd,

zu allererst wollen wir uns für Euer Vertrauen in VON WILMOWSKY bedanken. Wir freuen uns sehr über das Erreichen der Fundingschwelle!

Darüber hinaus gibt es eine gute Nachricht: Vier unserer Business Angels, die bereits in VON WILMOWSKY investiert haben, wollen gemeinsam mit uns, dem Management-Team, erneut investieren, weil sie an das starke Wachstumspotential von VON WILMOWSKY glauben – in Summe sind das 200.000 Euro. Damit haben unsere Business Angels und wir in Summe über 800.000 Euro in VON WILMOWSKY investiert. Wenn bestehende Gesellschafter, die das Geschäft, den Markt und das Team gut kennen, weiteres Geld investieren, dann ist das ein starkes Commitment und zugleich Signal für die gute Entwicklung eines Unternehmens. Zudem konnten wir unsere Business Angels überzeugen, ein Teil der Crowd zu werden und zu den gleichen Konditionen zu investieren, was leider nicht immer üblich ist. Damit demonstrieren sie die Überzeugung, dass unser Investitionsangebot an Euch ein sehr gutes Rendite-Potential bietet.

In einigen Kommentaren und Q&As wurde die Verwunderung geäußert, warum das Gründerteam und andere bestehende Gesellschafter über Seedmatch investieren würden. In der professionellen Venture Capital-Branche ist das ein MUSS! So hätten wir damals bei Wellington Partners (einem führenden europäischen VC, bei dem unser CFO Johannes von Borries 5 Jahre als Investment-Manager tätig war) nicht in ein Startup neu investiert, wenn bestehende Business Angels nicht auch wieder neues Geld gegeben hätten. Bestehende Investoren haben immer mehr Informationen als neue. Wenn die also nicht erneut investieren, ist häufig etwas faul. Das umfangreiche Commitment unserer Business Angels belegt daher, dass wir auf einem guten Weg sind!

Seedmatch hat es in unserem Fall erstmals ermöglicht, dass Investmentbeträge von mehr als 10.000 Euro pro Person investiert werden können. Da die hierfür zusätzlich notwendigen Vorbereitungsschritte zu Beginn unseres Fundings noch nicht abgeschlossen waren, haben die sechs betroffenen Gesellschafter bzw. Business Angels zum Fundingstart bereits jeweils 10.000 Euro investiert, also zusammen 60.000 Euro. Die restlichen 140.000 Euro werden in den nächsten Tagen bzw. Wochen auf der Plattform von Seedmatch eingepflegt. Laut Seedmatch soll die Möglichkeit, mehr als 10.000 Euro pro Person pro Funding zu investieren, bald allen Crowd-Investoren offen stehen. Da aufgrund der damit verbundenen rechtlichen Anforderungen diverse Anpassungen an der Plattform notwendig sind, wird es aber noch etwas dauern.

Nochmals vielen Dank für Euer bisheriges Vertrauen und wir freuen uns über weitere Investments!

Johannes (CFO), Moritz (CEO) und das VON WILMOWSKY-Team

Lars MarkwortDr. Lars Markwort, Business Angel bei VON WILMOWSKY:

„Das Unternehmer-Team hat mit enormer Leidenschaft ein starkes Business aufgebaut. Mit der Idee, Manufaktur-Sofas aus Europa wieder bezahlbar zu machen, bietet es Kunden ein hoch attraktives Produkt in einem großen Markt, der sich aktuell radikal verändert. Mit dem Kapital aus der jetzigen Finanzierungsrunde gepaart mit der Umsetzungsstärke des erfahrenen Teams sehe ich großes Wachstumspotential für VON WILMOWSKY.
Daher habe ich bei dieser Finanzierungsrunde mitinvestiert.“

  • Erfahrener Unternehmer und aktiver Business Angel in Europa
  • In den letzten 7 Jahren hat er die Firma Nanda-Technologies im Bereich Halbleiter-Equipment mitgegründet, als CEO aufgebaut und erfolgreich verkauft
  • Langjährige Erfahrung als Ingenieur und Manager bei Firmen in den USA, Frankreich, Holland und Deutschland


Stefan JunkerStefan Junker, Lead-Business Angel bei VON WILMOWSKY:

„Als CFO eines inhabergeführten Mittelständlers schaue ich neben aller Begeisterung für die Zukunfts-Vision immer ganz genau die aktuelle Entwicklung der Zahlen und KPIs an. Aufgrund der aktuellen positiven Kennzahlen bin ich davon überzeugt, dass das Team seine Wachstums- und Ergebnisziele erreichen wird.“

  • CFO der Bizerba GmbH & Co. KG, einem mittelständischen Traditionsunternehmen mit knapp 500 Mio Euro Umsatz
  • 25 Jahre Berufserfahrung in leitender kaufmännischer Verantwortung, knapp 20 Jahre davon als CFO
  • Begleitung und Durchführung eines Exit bei Spheros als Secondary-MBO im Private Equity Umfeld