Damit wir 2023 an unseren Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen können, ist selbstverständlich ein Blick in die Zukunft wichtig. Mindestens genauso wichtig ist ein Blick in die Vergangenheit, insbesondere in unsere Buchungszahlen aus dem letzten Jahr.
Mithilfe dieser Daten können wir Optimierungspotenziale ableiten, Expansionen präzise planen und gezielter unsere Kundengruppen ansprechen!
Die Auswertung der Buchungen für den Zweitraum Juni bis Dezember 2022 hat ergeben, dass die Auslastung im Schnitt 47% betrug. Damit lag Roatel über dem Branchenschnitt, der im vergangenen Jahr im gleichen Zeitraum bei 38% lag. Der Juli war der am besten gebuchte Monat mit sogar 64% Auslastung. Insgesamt wurden in dem Zeitraum ab Juni rd. 2.600 Zimmer verkauft.
Die stärksten Wochentage sind mit rd. 70% Auslastung der Dienstag und Mittwoch. Da wir aktuell aufgrund der geringen Verbreitung noch keine ausländischen Berufskraftfahrer gezielt ansprechen, sind Sonntags die Roatels an geringsten ausgelastet.
Die stärkste Kundengruppe sind mit 48% Geschäftsreisende, gefolgt von Privatreisenden, die 31% ausmachen. Berufskraftfahrer sind aktuell 13% unserer Gäste, 8% sind Handwerker. Wir rechnen damit, dass Anteil der Berufskraftfahrer mit dem weiteren Rollout und der damit gestiegenen Attraktivität für ausländische Transportunternehmen steigen wird.
Im Jahr 2022 waren 70% unserer Gäste deutsche Staatsbürger. Gefolgt von Gästen aus Polen, der Ukraine, Litauen, den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Dänemark und Schweden. Bislang konnten wir Gäste aus 29 Ländern bei uns beherbergen. Unsere Buchungsplattform my.roatel.com bietet aktuell 11 Sprachen an: Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch und Bulgarisch.
Die Buchungen über die eigene Buchungsplattform konnten von 0% Anfang des Jahres bis auf 62% im Jahresmittel gesteigert werden. Das reduziert die Vermittlungsgebühren, die bei anderen Buchungsplattformen anfallen, erheblich.
22% der Gäste bleiben 2 Tage oder länger im Roatel, 10% immerhin noch mehr als 3 Tage. Der Großteil der Gäste bleibt aber erwartungsgemäß nur eine Nacht.
13% der Buchungen erfolgen mind. 1 Woche vor Aufenthalt. Rund 40% der Gäste buchen – dies bringt das Geschäftsmodel mit sich – erst am Anreisetag. Bei der Buchung ist das Zimmer immer im Voraus zu bezahlen. Wir akzeptieren inzwischen nicht nur Kreditkarte, sondern auch Paypal, allerdings ausschließlich über unsere eigene Buchungsplattform. Dies wird von den Gästen sehr gut angenommen.
Zu guter Letzt: Der beliebteste Standort ist das Roatel im GVZ Bremen, das wir hoffentlich zukünftig erweitern können.