atalanda

24 Stunden und mehr auf Bestellungen warten? Undenkbar mit atalanda. Wir liefern am selben Tag zu regulären Versandkosten und stärken die Händler vor Ort.

0

Investoren

0 EUR

investiert

0

Tage noch

0

Investoren

0 EUR

investiert

0

Tage noch

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Was macht atalanda genau?

Mit atalanda gibt es keinen Grund mehr, auf eine Bestellung zu warten. Online bestellen, gemütlich einen Kaffee trinken, zur Tür gehen und die Einkäufe sind zu regulären Versandkosten schon da. Das ist unsere Vision – und wir fangen mit der Lieferung am selben Abend an.

Beim lokalen Händler über Internet, Email oder Telefon bis 17:00 Uhr bestellen und die gewünschte Ware wird zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr zugestellt – und das lediglich zu gewohnten Versandkosten von 5,95 €.

Mit atalanda gibt es keinen Grund mehr, auf eine Bestellung zu warten.

Dafür stellen wir den Händlern einen Baukasten zur Verfügung, mit dem sie die Lieferung am gleichen Tag – Same Day Delivery – im Handumdrehen und ohne Investitionen umsetzen können. Die Händler erhalten einen Zugang zum atalanda System sowie eine Erstausstattung an Türaufklebern, Plakaten und Versandtüten.

Den Online-Käufern bescheren wir mit dieser Liefergeschwindigkeit ein absolutes „Aha-Erlebnis“. Den Händlern vor Ort eröffnen wir die Möglichkeit, einen echten zukunftsweisenden Service anzubieten, den die großen Online-Player mit ihren weit entfernten Zentrallagern kaum kopieren können. Damit wird atalanda zu einem Grundpfeiler des modernen lokalen Einzelhandels, der sich gegen den Online-Versand mit eigenen Stärken behauptet.

Türaufkleber zeichnen atalanda Händler aus

Wie funktioniert atalanda?

Vor fünf Jahren haben wir ohne Probleme vier bis fünf Tage auf eine Lieferung gewartet. Heute akzeptieren wir maximal zwei bis drei Tage. Es ist ganz logisch, dass Lieferung am selben Tag zum nächsten Standard wird.

Was einfach klingt erfordert im Hintergrund eine leistungsfähige Logistik. Damit diese effizient und preiswert wird, haben wir das innovative Kuriersystem „atalogics“ entwickelt, welches den gesamten Logistikablauf steuert und überwacht – aber der Reihe nach.

Unsere Softwarelösung atalogics begleitet den gesamten Lieferprozess.

 

atalanda Händler

Jeder Händler vor Ort, sei es

  • der lokale Einzelhändler,
  • die Filiale einer Handelskette,
  • ein komplettes Shopping-Center oder
  • ein Online-Shop mit dem Warenlager nahe der Stadt,

kann mit atalanda Same Day Delivery anbieten.

Dazu greift er ganz einfach über unsere Internetseite, über die mobile App oder vollautomatisch über unsere umfassende externe Schnittstelle (API) auf atalogics zu. Nützliche Features wie Adressbücher, Defaultwerte und händleroptimierte Oberflächen, helfen ihm, die Sendungen innerhalb von Sekunden zu platzieren. Danach kümmert sich atalogics um den Lieferprozess und hält den Händler auf dem Laufenden.

atalanda Kurier

Das System atalogics besteht des Weiteren aus einer Disponenten-App zur Steuerung der Fahrer durch Disponenten sowie einer Fahrer-App, die sich jeder atalanda-Fahrer auf seinem Smartphone installiert. In der Disponenten-App kann der Mitarbeiter die aktuellen GPS-Positionen der Fahrer einsehen, den Sendungen verschiedene Fahrer zuweisen, Problembeschreibungen und Kommentare einer Strecke hinzufügen oder Retouren organisieren. Er kann auch entscheiden, ob die Ware über ein Zwischenlager umgeleitet wird, um zum Beispiel Lieferungen zwischen Stadtteilen effizient zu kanalisieren.

Die Kurierfahrer selbst sind bei atalanda die wahren Helden – und atalogics ihr treuer Begleiter. Das System informiert sie über neue Aufträge, die sie akzeptieren oder ablehnen können. Eine Auftragsübersicht zeigt die offenen Aufgaben an. Sie finden dort alle relevanten Daten des Empfängers sowie den Zielort auf einer Stadtkarte. Im Laufe des Tages holen die Kuriere die verschiedensten Waren bei den atalanda-Händlern ab, um sie am Abend dem Kunden zuzustellen. Die Übergaben werden mit digitalen Unterschriften bestätigt. Mögliche Probleme können sie ebenfalls über die atalogics App protokollieren.

Die Grundversion von atalogics, die alle notwendigen Funktionen enthält, stellen wir den Kurierdiensten kostenlos zur Verfügung.

Die Grundfunktionen von atalogics werden Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt.

atalanda Kunden

Immer alles im Blick: Für jede Sendung gibt es ein Dashboard, auf dem der Kunde in Echtzeit verfolgen kann, wo sich seine Ware befindet. Die Informationen werden durch Name und Bild des Fahrers ergänzt. Das schafft Vertrauen. Nach Erhalt der Ware kann der Empfänger außerdem sein Liefererlebnis bewerten, um so die internen Prozesse permanent zu verbessern.

Der Empfänger kann die Lieferung auf einem Info-Dashboard in Echtzeit verfolgen.

Wie kommt man auf so eine Idee?

Auslöser der Idee war ausgerechnet eine Amazon-Pressemitteilung, in welcher der Online-Gigant ankündigte, die Lieferung am selben Tag in den USA umzusetzen: mit großen Lagerhäusern auf der grünen Wiese außerhalb der Stadt. Vor dem geistigen Auge sah unser CEO Roman Heimbold auf der einen Seite die vibrierende Stadt, in der so gut wie alle Waren vorrätig sind und auf der anderen die riesigen Lagerhallen. Diese Doppelung des Angebots kam ihm ganz und gar unnötig vor.

Lieferung am selben Tag lässt sich auch ohne neue Lagerhallen realisieren, wenn zwei neue Dienste geschaffen werden: ein Marktplatz aller Händler, auf dem die Einwohner online recherchieren und einkaufen können sowie ein Logistikansatz, der die Waren zu Standardversandkosten vom Händler zum Kunden bringt.

Von der Idee zum Produkt

Unsere erste Idee im November 2012 war, den lokalen Marktplatz selbst umzusetzen und die Logistik an externe Partner auszulagern. Allerdings stießen wir schnell an Grenzen: Wir haben keinen Logistikanbieter gefunden, der in vielen Städten präsent war und unseren Same Day Delivery Ansatz zu konsumentenfreundlichen Preisen umsetzen konnte. Wir hatten nur eine Wahl: die Logistik selbst zu organisieren.

In den Gesprächen mit den lokalen Händlern stellte sich immer mehr heraus, dass sie den Marktplatz zwar interessant fanden, aber von der Logistiklösung so richtig begeistert waren. Deshalb haben wir uns Anfang dieses Jahres entschieden, uns ganz auf die Logistik zu konzentrieren und den Marktplatz primär zu einem Verzeichnis aller lokalen atalanda Händler weiterzuentwickeln.

Vom Prototyp zur skalierbaren Software

Ein erster Prototyp diente dazu, die Anforderungen an eine skalierbare Software genau zu verstehen. Dazu fanden sehr viele Testfahrten in Hamburg und Salzburg statt. Die Usability der App wurde systematisch hinterfragt und verbessert, um die Benutzeroberflächen so selbsterklärend und einfach wie möglich zu gestalten.

Die an den Tests teilnehmenden Kurierdienste vermissten Möglichkeiten, mit ihren Disponenten in den Vergabeprozess eingreifen zu können. So entstand die Idee, den Kurierdiensten ein komplettes Kuriermanagement-System in der Cloud zur Verfügung zu stellen, über das sie auch eigene Fahrten in der Stadt steuern können. Dieser Teil der Software geht Anfang November online.

Was macht atalanda einzigartig?

atalanda macht Same Day Delivery zum neuen Standard im e-Commerce. Für dieses Ziel sind neue Herangehensweisen in der lokalen und regionalen Logistik notwendig.

Preise wie im Standardversand

Bei atalanda kostet die Lieferung am gleichen Tag nur 5,95 €. Das entspricht so ziemlich genau den Versandkosten für mittelgroße Päckchen und Pakete, die mehrere Tage unterwegs sind.

Lieferung am Abend

Wir stellen die Lieferung am selben Abend in den Mittelpunkt. Erfahrungen haben gezeigt, dass der Kunde tagsüber bestellt und die Ware dann entspannt zu Hause in Empfang nehmen möchte. Das macht uns in dem Bereich sogar besser als die großen Paketdienstleister, die tagsüber ausliefern, wenn die meisten Menschen gar nicht zu Hause sind. Selbstverständlich können wir auch sofort oder in Wunschzeiträumen zustellen.

Enge Zusammenarbeit mit den Kurierdiensten

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, mit bestehenden lokalen Kurierdiensten und nicht mit den einzelnen Fahrern zusammenzuarbeiten. Dadurch profitieren wir zum einen von der Qualitätssicherung vor Ort und zum anderen von sofortigen Skalierungseffekten, da unsere Aufträge Teil der bereits bestehenden Transportflüsse werden. Die atalanda Kurierdienste können aufgrund einer prognostizierten Erhöhung des Same Day Delivery Anteils im Paketaufkommen steigende Umsätze erwarten.

Tiefes Verständnis für Händler und Marken

Wir tun alles, um die Beziehung zwischen lokalen Händlern und den Einwohnern einer Stadt mit Same Day Logistik zu stärken – und das wollen wir zu hundert Prozent tun. Wir verzichten auf „Nebengeschäfte“ aus dem klassischen Kuriergeschäft und fokussieren uns ganz auf Lieferungen von lokalen Händlern an die Einwohner einer Stadt.

atalanda Händler Verzeichnis

atalanda Händler sind auf atalanda.com registriert und zeigen damit potentiellen Kunden, dass sie noch am selben Tag mit atalanda liefern. Ihnen ist stets freigestellt, Produkte und Angebote online zu stellen. Händler mit eigenen Online-Shops können auch automatisiert ihr gesamtes Sortiment bei atalanda anzeigen lassen. Ihren Kunden bieten die Händler die maximale Service-Geschwindigkeit. Perspektivisch rechnen wir mit steigenden Umsätzen, einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und einer Stärkung der Marktposition unserer atalanda Händler.

Einfache Integration in Online-Shops

Durch die umfangreiche und flexible API, die wir bestehenden Online-Shops anbieten, kann atalanda schnell und unkompliziert in den Checkout-Prozess der Online-Shops integriert werden. Der Lieferauftrag wird dann automatisch an atalanda übermittelt.

atalanda als Love-Brand

Unsere Auftraggeber und Vertragspartner sind laut Liefervertrag die lokalen Händler. Aber wir betrachten alles aus Sicht der Endkunden, auch unser gesamtes Auftreten. Wir wollen weg von einer lustlosen Logistik hin zu einer Love-Brand, die uneingeschränkt Freude auslöst.

atalanda macht alle glücklich:

  • Kunden, denen wir viele Stadtfahrten ersparen,
  • Händler, denen wir neue Zukunftsperspektiven eröffnen und
  • Kurierdienste, denen wir zusätzliche Umsätze einbringen.
Wie wird atalanda Umsätze generieren?

atalanda lohnt sich!

Liefergrundgebühr

atalanda erwirtschaftet durch die Liefergebühr mit jeder Lieferung Umsatz. Der Grundpreis beläuft sich auf 5,95 € in allen aktuellen Städten. Dieser Umsatz kommt anfänglich komplett den Kurierdiensten zu Gute. Mit steigender Anzahl an Fahrten sinken die Einkaufspreise pro Fahrt und atalanda kann einen Deckungsbeitrag mit jeder Lieferung einbehalten.

Zusätzliche Lieferoptionen

Je nach zusätzlichen Leistungen, sei es Sofortlieferung oder zum Wunschzeitraum, Altersverifikation, Sendung per Nachnahme etc., steigt der Umsatz pro Lieferung. Auch hier verdient atalanda bei jeder zusätzlichen Lieferoption mit.

Skalierung

atalanda wird in diesem Jahr mit Eurer Hilfe noch in 15 weiteren Städten starten. Da unser Geschäftsmodell und das IT-System atalogics problemlos skalieren, erzielen wir mit jeder Stadt zusätzliche Umsätze, ohne dass hohe Kosten für die Integration oder wesentliche neue Fixkosten entstehen.

Wer steht hinter atalanda?

Roman Heimbold (CEO), ehemaliger Geschäftsführer der SC Media Solutions in München, hat die seltene Gabe, die Marken- und Marketingwelt genauso zu verstehen wie die IT Welt. Er ist Absolvent der European School of Business (ESB), hat das Nachwuchs-Förderungs-Programm (NFP) von BMW durchlaufen und ist Gründer der Online-Plattform online-kollegium.defür Lehrer, mit über 30.000 Mitgliedern. Roman ist begeisterter Ehemann und Papa von zwei Kindern.

Hubert Hölzl (Lead Software Engineer) ist bei atalanda Spezialist für Frontend und Cross-Platform Mobile Development. Als Frontend Developer hat er bereits in verschiedenen Projekten für WWF, L’Oréal und Garnier Erfahrungen gesammelt. Er schloss sein Masterstudium in Informatik mit Auszeichnung ab und wurde als bester Absolvent der Fachhochschule Salzburg geehrt. Zusammen mit Dominik arbeitete er am Newsreader JAMES, der beim BCCS Business Award und dem Salzburger Landespreis für Marketing, Design und Kommunikation ausgezeichnet wurde. Hubert ist leidenschaftlicher Musiker und Betreuer von wissenschaftlichen Arbeiten an der Fachhochschule Salzburg.

Dominik Goltermann (Lead Software Engineer) ist bei atalanda Ruby on Rails Spezialist für modernste Backend-Entwicklung. Er absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium in Web-Entwicklung. Als Backend-Entwickler wirkte er in verschiedenen Projekten mit, unter anderem bei Travian Games. Zusammen mit Hubert arbeitete er am Newsreader JAMES, der beim BCCS Business Award und dem Salzburger Landespreis für Marketing, Design und Kommunikation ausgezeichnet wurde. Dominik ist ein rigoroser Verfechter des Test Driven Developments und damit ein Garant für ein stabiles und skalierbares System.

Rene Baisch (Business Development) treibt bei atalanda die Kooperationen mit großen Partnern voran. Seine ersten Erfolge feierte er bei Bertelsmann, bevor er ein begeisterter und erfolgreicher Serial Entrepreneur wurde. Er verantwortete unter anderem das Business Development bei handy.de. Rene hat mehrere Exits erfolgreich begleitet. Der größte Erfolg war elkware mit einem Volumen von 26 Millionen US-Dollar. Sein großes Netzwerk öffnet atalanda viele wertvolle Türen.

Partner und Netzwerke

Wir arbeiten eng mit lokalen Händlern und Einzelhandelsketten sowie Kurierunternehmen zusammen.

Lokale Händler & Einzelhandelsketten

Jeder lokale Händler kann unser System nutzen, um seine Kundenbeziehungen zu stärken. Alle atalanda Händler erhalten ein Profil in unserem Händlerverzeichnis. Das Profil enthält mindestens die Kontaktdaten und die Produktkategorien, kann aber auch Angebotsbeispiele oder das gesamte Sortiment beinhalten. Die Händler übernehmen den eigentlichen Vertrieb für unseren Service und sind deshalb unsere wichtigsten Multiplikatoren. Deshalb statten wir sie mit Informationsmaterial für ihre Kunden aus, unter anderem mit Türaufklebern und Plakaten, um ihre Teilnahme am atalanda System für ihre Kunden zu kommunizieren.

Kurierunternehmen

Die Fahrer der Kurierunternehmen sind das Gesicht von atalanda vor Ort. Für den Screening- und Evaluierungsprozess der Kurierunternehmen in den einzelnen Städten nehmen wir uns deshalb viel Zeit. Unsere Checklisten umfassen über 30 verschiedene Kriterien. Wir suchen zuverlässige und experimentierfreudige Partner aus, mit denen atalanda eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten kann.

Jetzt und zukünftig arbeiten wir ausschließlich mit Kurierdiensten zusammen und nicht mit einzelnen Fahrern, um eine hohe Qualität zu sichern und Ausfallrisiken zu minimieren.

Wo steht atalanda und wo geht es hin?

Wir haben ein komplettes Kuriermanagement-System geschaffen, das auf die logistischen Anforderungen des Same Day Delivery spezialisiert ist. Mit Erfolg: Die Tests laufen bereits in Hamburg, Salzburg und Stuttgart. Wien, Wuppertal sowie Frankfurt stehen in den Startlöchern und weitere 15 Städte sollen zeitnah folgen – mit Eurem Engagement.

Unsere ersten Kunden

Auch die zahlreichen namhaften atalanda Händler sprechen für unser Konzept. In Hamburg zählt unter anderem die Buchhandelskette Hugendubel zu unseren Partnern. Die Lieferung am selben Abend kostet hier ab einem Bestellwert von 18 Euro sogar nur 1 Euro. Darüber hinaus konnten wir Anfang September 2014 die Kooperation mit Globetrotter, einem der größten Outdoor Händler in Europa, für Hamburg und Stuttgart verkünden. Ebenfalls Anfang September ist das Hamburger Unternehmen RegioBio mit atalanda an den Start gegangen. RegioBio liefert auf Bestellung noch am selben Tag frische Lebensmittel vom Bio-Bauern nebenan – und atalanda übernimmt dafür die Logistik.

Mit weiteren namhaften Partnern arbeiten wir bereits an der Umsetzung von Same Day Delivery. Außerdem werden wir im nächsten Schritt auf Branchen abgestimmte Lösungen entwickeln, unter anderem für Shopping Center, Baumärkte und für Lebensmittelhändler.

Rollout in weitere 15 Städte

Beim Erreichen der Fundingschwelle kann atalanda noch dieses Jahr dann insgesamt in den 20 größten deutschsprachigen Städten aktiv werden. Damit wird eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um mit größeren Handelsunternehmen den Rollout zu planen. 

Intensivierung Vertrieb & PR-Arbeit

Werden die Fundinglimits in Höhe von 300.000 € bzw. 400.000 € überschritten, kann die Vertriebspower entsprechend aufgestockt werden, um parallel auf eine Vielzahl von Einzelhandelsketten und Kooperationspartnern zugehen zu können.

Ausbau Software-Fähigkeiten

Unabhängig vom Erreichen der Fundingschwelle wird atalogics in den nächsten Wochen um Funktionen erweitert, die den Händlern und Endkunden noch mehr Optionen zur Verfügung stellen. Dazu gehören Lieferungen über die Stadtgrenzen hinaus und spezielle Lösungen für Shopping-Center und Baumärkte.

Nutzen Sie Ihre Chance und investieren Sie in…
  • …eine zukunftsweisende und effiziente Logistik mit „Aha-Effekt“ beim Kunden.
  • …Same Day Delivery zu regulären Versandkosten.
  • …einen innovativen Service, der den lokalen Händler schneller und stärker macht als die klassischen Online-Versandhändler.
  • …einen jungen Markt, der in den nächsten Monaten eine enorme Dynamik gewinnt.
  • …ein energisches Gründerteam, das den lokalen e-Commerce vorantreibt.
atalanda in den Medien

September 2014 | OnlineRet@il |atalanda auf Expansionskurs (Print-Ausgabe)

August 2014 | etailment | Online-Marktplatz atalanda: „Starten noch im September in Wien“

Juli 2014 | Location Insider | Online City Wuppertal plant die Zukunft des lokalen Einkaufens

Juni 2014 | INTERNET WORLD Business | Die Innenstadt-Retter

Januar 2014 | etailment | 5 Start-ups mit Hoffnungen für 2014

Januar 2014 | Location Insider | atalanda: Lokales Shopping-Portal und Same-Day-Delivery aus einer Hand.

Darüber hinaus gab es Veröffentlichungen im ORF, in den Salzburger Nachrichten, in der Kronenzeitung, Westdeutsche Zeitung und in weiteren Medien.

SWOT-Analyse

Goodies und Rabatte für Investoren

Unternehmens- und Kontaktdaten

Atalanda GmbH
Goethestr. 2
83435 Bad Reichenhall 

Handelsregisternummer: HRB 22315
Amtsgericht: Traunstein
Gründungsdatum: 11.2012
Geschäftsführer: Roman Heimbold

Tel.: +49 8651 905 8 598
E-Mail: team@atalanda.com

Der Geschäftsführer von atalanda im Interview!

Das Konzept von atalanda ist mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht: Same Day Delivery wird neuer Standard. #WarumWarten ist daher passender Weise der Slogan des jungen Unternehmens. Roman Heimbold, Geschäftsführer von atalanda, hat uns im Interview Rede und Antwort gestanden.