Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen von Seedmatch sowie von den über uns finanzierten Unternehmen. Weitere Informationen gibt es in unserem Pressebereich.

Kategorie

Die Gaming-Branche boomt – Quartalsbericht 2 /2021 der OneCrowd-Gruppe

30.06.2021Deutschland ist ein Gaming-Land. Mehr als ein Drittel der Bundesbürger spielt Computer- oder Videospiele. Kein Wunder also, dass hierzulande allein im vergangenen Jahr insgesamt 6,2 Milliarden Euro mit Soft- und Hardware für den Gaming-Bereich umgesetzt wurden. Games und das nötige Zubehör sind schon längst mehr als ein bloßer Freizeitspaß. Sie sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – und auch ein Innovationstreiber. Zahlreiche neue Startups gründen sich in dieser Branche – und viele von ihnen setzen auf die Power der Crowd.

Weiterlesen

Seedmatch feiert 10-jähriges Jubiläum – Quartalsbericht 1 /2021 der OneCrowd-Gruppe

13.04.2021Der Crowdinvesting-Markt ist auf Wachstumskurs. Vor wenigen Tagen vermeldete der Bundesverband Crowdfunding, dass deutsche Investorinnen und Investoren 2020 mehr als 400 Millionen Euro über Crowdinvesting-Plattformen investiert haben. Dabei hat alles klein angefangen. Als die Plattform Seedmatch vor zehn Jahren die erste Crowdinvesting-Kampagne startete, war Crowdfunding nur wenigen ein Begriff und Crowdinvesting kannte niemand. Wir zeigen, wie aus dem Pionier von einst ein erwachsenes Unternehmen wurde.

Weiterlesen

Venture-Debt-Pioniere zahlen aus: heyconnect und Seedmatch feiern erste Rückzahlung

11.03.2021Deutschlands „Venture-Debt-Pioniere” feiern Zahltag. Fünf Jahre nach der Crowdfunding-Kampagne heißt es für das E-Commerce-Startup heyconnect „Payback”. 745 Privatinvestoren hatten 2016 im Rahmen der ersten sogenannten „Venture Debt”-Kampagne auf der Crowdinvesting-Plattform Seedmatch in das damals junge Unternehmen investiert. Mehr als 925.000 Euro kamen dabei zusammen. Für heyconnect das Sprungbrett zum Erfolg: Fünf Jahre später ist das Hamburger Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter:innen gewachsen und kann auf ein Rekordjahr zurückblicken. In 2020 hat heyconnect für seine Kunden Waren im Wert von mehr als 100 Millionen Euro verschickt. 

Weiterlesen

So kamen Startups durch die Krise – Quartalsbericht 4 der OneCrowd-Gruppe

12.01.2021Die Corona-Pandemie hat die Startup-Welt in Deutschland im vergangenen Jahr auf den Kopf gestellt. Mit einem Mal brachen Umsätze weg, gab es Probleme mit Zulieferern und den Finanzen. Trotzdem haben es viele junge Unternehmen geschafft, diese Herausforderung zu meistern. Zwei Beispiele zeigen, wie Startups durch die Krise gekommen sind – und warum Kleinanleger weiterhin bereit sind, ihr Geld in junge, innovative Unternehmen zu stecken.

Weiterlesen

Neue Studie zeigt: Anleger erzielen 16 Prozent Rendite p. a. mit Crowdinvesting bei Seedmatch

27.10.2020Die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch hat jetzt eine in Deutschland einzigartige Untersuchung zur Renditeentwicklung beim Crowdinvesting veröffentlicht. Im sogenannten Fundingindex 2020 wurde errechnet, dass mit Crowdinvesting in junge Unternehmen eine durchschnittliche Rendite von 16 Prozent p. a. nach CAGR (Compound Annual Growth Rate) erreicht werden kann. Das Ergebnis liegt noch leicht über der letzten Erhebung.

Weiterlesen

Q3 2020: Quartalsbericht der OneCrowd-Gruppe

07.10.2020Das Ergebnis ist alarmierend: Laut dem aktuellen Startup Monitor 2020 sagt fast jeder zweite Gründer in Deutschland, die Kapitalbeschaffung sei für sein junges Unternehmen die größte Herausforderung. Vor allem an den öffentlichen Förderprogrammen gibt es Kritik. Zwei junge Unternehmer erklären, wie gründerfeindlich Deutschland tatsächlich ist, wie Corona die Situation verschärft – und warum andere Finanzierungsformen, wie das Crowdinvesting, wichtiger werden.

Weiterlesen

Q2 2020: Quartalsbericht der OneCrowd-Gruppe

13.07.2020Die Corona-Krise hat den Finanzmarkt erschüttert. An der Börse sorgten die Kursverluste für Nervosität. Aber werden auch die Crowd-Investoren zögerlicher? Um das herauszufinden, hat die OneCrowd-Gruppe, das Unternehmen hinter den drei Crowdinvesting-Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany, eine Umfrage gestartet. Erste Ergebnisse überraschen. Eine Plattform der OneCrowd trotzt der Krise besonders: Econeers startet in den turbulenten Zeiten ein neues Produkt.

Weiterlesen

Buckle and Seam will die Nr.1 Marke für nachhaltige Herrentaschen werden – mithilfe der Crowd

09.07.2020Unfaire Löhne, intransparente Kommunikation, unethisches Handeln – immer wieder stehen große Bekleidungsmarken in der Kritik, weil sie ihre Sachen billig in Pakistan unter schlechten Arbeitsbedingungen herstellen lassen. „Wir wollten das ändern“, sagt Marco Feelisch. Er und der Berliner Georg Wolff gründeten 2017 die Firma Buckle & Seam. Fünf Millionen Euro Umsatz konnte das Unternehmen mit seinen modernen Herrentaschen bereits generieren. Nun möchte es den nächsten Schritt gehen und die erfolgreichste nachhaltige Herrentaschenmarke Europas werden. Ein Crowdinvesting auf Seedmatch soll dies ermöglichen: Buckle & Seam möchte durch die Kampagne 750.000 Euro Kapital einsammeln.

Weiterlesen

High-End Premiumbrillen für Männer: Kerl Eyewear startet Crowdinvesting-Kampagne auf Seedmatch

23.06.2020Kerl Eyewear bringt Materialinnovationen in die Brillenbranche. Durch die eigens entwickelte Flexarbon-Technologie entstehen zeitlose Gestelle im Premiumsegment – leichter als ein Blatt Papier. Die Carbonbrillen sind durch ein innovatives Bügelsystem vollständig anpassbar und bieten wie der „Maßanzug für das Gesicht“ einen einzigartigen Tragekomfort. Nach dem erfolgreichen Marktstart 2017 plant Kerl Eyewear nun den nächsten Wachstumsschritt: Mit einer Crowdinvesting-Kampagne auf Seedmatch sollen 400.000 Euro Kapital für den Ausbau der Produktpalette, zur Stärkung des Vertriebs und zur Optimierung der Produktion eingesammelt werden.

Weiterlesen

Berliner Biotech-Unternehmen Epimune startet Crowdinvesting-Kampagne auf Seedmatch

26.05.2020Ein einzelner, getrockneter Tropfen Blut reicht bereits aus, um wichtige Immunzellen zählen zu können. Epimune, ein junges Biotech-Unternehmen aus Berlin, hat sich diese Technologie zunutze gemacht und einen besonderen Test für Neugeborene entwickelt. Damit können bisher nicht nachweisbare angeborene Immundefekte bei Babys schnell erkannt und somit früher als bisher behandelt werden. Um den Test bald Kindern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, startet Epimune am 28. Mai 2020 eine Crowdinvesting-Kampagne auf Seedmatch. Über die Online-Plattform will das Unternehmen bis zu 800.000 Euro einsammeln.

Weiterlesen