Ihre Bewerbung

Als ersten Schritt schicken Sie bitte Ihre Bewerbung in Form eines Pitch Decks an startups@seedmatch.de.

Alle Schritte zur Bewerbung und die Anforderungen an das Pitch Deck finden Sie unten auf dieser Seite.

Finden Sie Investoren online: Sammeln Sie mit Crowdfunding bei Seedmatch Kapital für Ihr Startup ein

Sie sind Gründer eines zukunftsweisenden Unternehmens und suchen Investoren mit Kapital und Unterstützer Ihres Geschäftsmodells? Dann stehen Sie früher oder später vor der Frage: „Wie finde ich Investoren?“

Bei Seedmatch können Menschen, die Ihre Geschäftsidee spannend finden, unkompliziert online und bereits ab 250 Euro in Ihr Startup investieren – ganz einfach mit einem Crowdfunding.


Warum Crowdfunding für Startups?

Crowdfunding für Startups, in Deutschland auch Crowdinvesting genannt, ist ein Finanzierungsmodell für Risikokapital, bei dem eine Vielzahl von Privatpersonen online in junge Unternehmen investieren kann.


  • Gewinnen Sie Investoren aus der Crowd: Risikokapital aus vielen Quellen als Ergänzung zu Business Angels oder Venture Capital. 
  • Marketing-Effekt: Ihre Investoren werden zu Multiplikatoren und machen Ihr Startup-Unternehmen bekannter – ohne zusätzliche Kosten!  
  • Keine Mitsprache: Sie geben keinerlei Stimmrechte an Ihre Investoren ab. 
  • Feedback und Input aus der Crowd: Nutzen Sie die Intelligenz und das Netzwerk des Schwarms.

Machen Sie Ihre Fans zu Investoren und Ihre Investoren zu Fans!


Warum Seedmatch?

  • Crowdfunding beim Pionier für Startup-Finanzierungen: Wir haben die größte Investoren-Crowd Deutschlands und Erfahrung aus mehr als 80 erfolgreichen Finanzierungsrunden bei einer Erfolgsquote von über 95 %.
  • Theoretisch unbegrenztes Kapital mit einem Investmentvertrag in Form eines partiarischen Nachrangdarlehens, der vom Wall Street Journal (Deutschland) als „Star der Crowdfinanzierung“ tituliert und für Anschlussfinanzierungen optimiert wurde.
  • Faire Konditionen: Degressive Kostenstaffelung – und zahlen müssen Sie nur, wenn Ihr Funding auch erfolgreich ist.
  • Administrative Aufwände minimieren: standardisierte Verträge und ein bewährter, geschlossener Raum für den Austausch mit Ihren Investoren.

Bei Seedmatch führen Sie Ihre Finanzierung bei der deutschen Nummer 1 im Crowdfunding für Startups durch!


Crowdfunding-Erfahrungen bei Seedmatch:


Eignet sich meine Geschäftsidee für ein Crowdfunding bei Seedmatch?

Auf Seedmatch kann sich eine große Bandbreite an Startups präsentieren und Investoren aus der Crowd für sich gewinnen. Nur was genau ist eigentlich ein Startup? Und welche Startups sind für ein equity-based Crowdfunding (übersetzt so etwas wie ein „eigenkapitalbasiertes Crowdfunding“) bei Seedmatch geeignet?

Jede Unternehmensgründung ist eine tolle Sache. Aber längst nicht jedes Gründungsvorhaben ist gleich ein Startup bzw. für ein Crowdfunding bei Seedmatch geeignet. Ganz allgemein gesagt sind Startups junge, innovative und noch nicht etablierte Unternehmen auf der Suche nach einem nachhaltigen, skalierbaren Geschäftsmodell. Ihr Startup passt dann zu Seedmatch, wenn es die folgenden Eigenschaften auf unserer Checkliste mitbringt:

  • Begeisterung – eine Geschäftsidee, die das Potenzial hat, Menschen zu begeistern;
  • Innovation – Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung ist innovativ und besitzt klare Alleinstellungsmerkmale;
  • Trend – ein Geschäftskonzept, das große Trends bzw. attraktive Sektoren im B2C- oder B2B-Bereich adressiert, u.a. Bildung, Big Data, Consumer Electronics, E-Commerce, Energie, Ernährung, FinTech, Gesundheit, IaaS/PaaS/SaaS, IT Security, Mobile, Mobility, 3D-Printing, etc.;
  • Proof-of-Concept – Sie können nachweisen, dass die Idee funktioniert;
  • Gründerteam – ein kompetentes Gründerteam mit Entwicklungs-, Vertriebs- und Marketingerfahrung;
  • Skalierbarkeit – Ihr Geschäftsmodell ist nachhaltig und skalierbar;
  • Kommunikation – Sie kommunizieren gerne und sind offen für einen kritischen Austausch mit Ihren Investoren;
  • Jung – Ihr Startup ist in der Regel nicht älter als drei Jahre (Seed- und Early-Stage-Phase); junge Wachstumsunternehmen können auch fünf Jahre oder älter sein (Expansion- und Later-Stage-Phase);
  • Fundingsumme – Sie haben aktuell einen Kapitalbedarf von mindestens 100.000 Euro.

Weitere wichtige Kriterien für ein Crowdfunding bei Seedmatch sind:

  • Website – Ein Webauftritt, der Ihr Geschäft vorstellt;
  • Hauptsitz – Der Hauptsitz Ihres Startups ist in Deutschland;
  • Rechtsform – Die Rechtsform Ihres Startups ist eine GmbH oder UG.


So starten Sie ein Crowdfunding bei Seedmatch

  1. Bewerben Sie sich bei Seedmatch!

    Wir freuen uns immer auf spannende, neue Geschäftsideen! Wenn Sie sich für eine Bewerbung bei uns entscheiden, behandeln wir alle Informationen darüber natürlich vertraulich. Die Bewerbung läuft bei uns in der Regel nach diesen Schritten ab:

    • Zunächst schicken Sie ein Pitch Deck an startups@seedmatch.de, in dem Sie uns Ihr Unternehmen kurz vorstellen. Hinweise zum Aufbau des Pitch Decks finden Sie im nächsten Abschnitt.
    • Wir evaluieren intern, ob Ihr Geschäftskonzept für ein Crowdfunding auf der Plattform in Frage kommt und geben zeitnah – in der Regel innerhalb von 10 bis 15 Werktagen – nach der Bewerbung eine Rückmeldung.
    • Nach einem positiven Feedback schicken Sie uns dann im nächsten Schritt ausführlichere Unterlagen, u. a. einen Businessplan, zu und wir beantworten Ihre individuellen Fragen zum Funding.
    • Überzeugt Ihr Konzept, laden wir Sie im letzten Schritt zu einem persönlichen Kennenlernen in unser Büro ein. Bei diesem Treffen besprechen wir das Geschäftskonzept und den Ablauf des Fundings.
    • Wenn es keine offenen Punkte mehr gibt, stimmen wir im Nachgang mit Ihnen die Details zum Funding ab, schließen den Fundingvertrag und steigen in unseren standardisierten vier- bis sechswöchigen Vorbereitungsprozess ein.
  2. Erzählen Sie Ihre Geschichte

    Auf Ihrem Fundingprofil haben Sie die Gelegenheit, Investoren von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Um Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, haben wir eine verständliche Struktur erarbeitet, anhand derer Sie Ihr Geschäftskonzept vorstellen können.

    Eine besondere Rolle spielt hierbei auch Ihr Vorstellungsvideo. Verleihen Sie Ihrem Profil mit einem authentischen, leidenschaftlichen Portraitfilm Leben und Persönlichkeit! Seedmatch unterstützt Sie gern bei der Vorbereitung und empfiehlt Ihnen erfahrene Dienstleister, wie z. B. Spencerhill Media.

  3. Starten Sie das Funding, laden Sie Freunde ein

    Mit Ihren Informationen entsteht eine Profilseite, auf der sich die User von Ihrer Idee begeistern lassen und direkt in Ihr Unternehmen investieren können. Das Funding beginnt: Nun liegt es in Ihrer Hand! Laden Sie Freunde und Bekannte ein und machen Sie über alle Ihre Kommunikationskanäle auf Ihr Funding aufmerksam. Kommen Sie über unsere Crowdfunding-Plattform mit interessierten Investoren in Kontakt, beantworten Sie Fragen und sammeln Sie Kapital ein.

  4. Führen Sie Ihr Crowdfunding zum Erfolg

    Während der Fundinglaufzeit können Sie interessierte Investoren von Ihrer Geschäftsidee überzeugen. Besonders wichtig sind dabei natürlich laufende Berichte und Neuigkeiten zu aktuellen Entwicklungen, Fortschritten und Erfolgen.

    Das Crowdfunding wird abgeschlossen, wenn Sie Ihr finales Fundinglimit erreicht haben oder wenn die festgelegte Zeit beendet ist. Mit Hilfe unserer standardisierten Abläufe können Sie über Ihren Account langfristig Ihre Investor Relations managen.

  5. Bauen Sie Ihr Unternehmen auf und beziehen Sie Ihre Investoren ein

    Nun können Sie mit dem eingesammelten Kapital Ihr Unternehmen weiterentwickeln. Denken Sie daran, Ihre Investoren und Unterstützer einzubeziehen, die in Ihren Erfolg investiert haben. Erzählen Sie – über regelmäßige Quartalsberichte hinaus – von Ihrem Alltag, von Ihren Erfolgen, fragen Sie um Rat und bleiben Sie über die Plattform mit ihnen in Verbindung!

    Vergessen Sie nicht: Unterstützer, die ab der ersten Minute an Ihre Ideen geglaubt haben, sind auch weit über das Funding hinaus die Grundpfeiler Ihres Erfolges.

  6. Profitieren Sie mit Ihren Investoren vom wirtschaftlichen Erfolgs Ihres Unternehmens

    Nach einer vertraglich festgelegten Mindestlaufzeit von in der Regel fünf bis acht Jahren können die Investoren oder Sie jeweils zum Jahresende die Verträge kündigen. Wie genau die Investoren bei Seedmatch am Erfolg Ihres Startups partizipieren, erklären wir Ihnen ganz genau vor dem Funding in einem persönlichen Gespräch. 


Das Pitch Deck – Ihre Bewerbung

Wie sieht ein gutes Pitch Deck aus? Diese Frage beantworten wir in unserer Beispiel-Präsentation, in der wir alle Anforderungen und Best-Practice-Guidelines zusammengefasst haben.

Ihre persönliche Bewerbung senden Sie bitte als PDF an startups@seedmatch.de.

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